Die Kriege im Irak und Afghanistan haben uns Demut gelehrt. Stephen Walt

Erdogan unterstützt Hamas

Laut einen Medienbericht unterstützt die türkische Regierung um Präsident Erdogan aktiv islamistische und terroristische Organisationen im Nahen und Mittleren Osten.

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios ist die Türkei mehr in den internationalen Terror verstrickt, als sie offiziell zugibt. Sie ist, so die Medienanstalt, eine „zentrale Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen.“

Die ARD hatte ein Geheimpapier enthüllt, in welchem die Bundesregierung Partei- und Staatschef Erdogan als Unterstützer von internationalen Terror-Organisationen einstuft. Ankara und die AKP um Erdogan haben eine ideologische Affinität sowohl zur ägyptischen Muslimbruderschaft, zur Hamas und zu den verschiedensten Gruppierungen der islamistischen Opposition.

Laut ARD hat die deutsche Bundesregierung damit zum ersten Mal eine offizielle Verbindung zwischen dem türkischen Präsidenten und der Hamas gezogen. Seit über 13 Jahren wird die Hamas als Terrororganisation eingestuft. Und die Türkei, so das Geheimpapier, hat – durch ihre “islamisierte Innen- und Außenpolitik” – die Verbindungen zu den Terrorgruppierungen in den vergangenen Jahren sogar noch intensiviert und verstärkter ausgebaut.

Die brisanten Ergebnisse, die auf Recherchen des Bundesnachrichtendienstes fundieren, waren bislang der Öffentlichkeit nicht zugänglich – „aus Gründen des Staatswohls“.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Jürgen Fritz, Alexander Graf, Wolf Achim Wiegand.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Türkei, Hamas, Recep-tayyip-erdogan

Gespräch

Medium_6bac12db80

Debatte

Sigmar Gabriels Brief an die türkischen Mitbürger

Medium_b8f35eaec8

Wir müssen die Politik gegenüber der Türkei ändern

"Die tür­kei­stäm­mi­gen Men­schen in Deutsch­land ge­hö­ren zu uns" schreibt Außenminister Sigmar Gabriel in einem Offenen Brief. Dei Deutsch-Türken gehören zu uns! weiterlesen

Medium_118a13e34a
von Sigmar Gabriel
22.07.2017

Debatte

Erdogan ist ein Despot

Medium_80f8882d32

Die Türkei-Politik von Union und SPD ist gescheitert

Die Bundesregierung muss dem Erdoğan-Regime, nicht den Türkinnen und Türken die Freundschaft kündigen und deutlich machen, dass die Türkei auf ihrem Weg in eine islamistische Diktatur mit keinerlei... weiterlesen

Medium_4e59a3e4be
von Katja Kipping
21.07.2017
meistgelesen / meistkommentiert