So etwas wie eine Gesellschaft gibt es nicht. Margaret Thatcher

Erdogan unterstützt Hamas

Laut einen Medienbericht unterstützt die türkische Regierung um Präsident Erdogan aktiv islamistische und terroristische Organisationen im Nahen und Mittleren Osten.

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios ist die Türkei mehr in den internationalen Terror verstrickt, als sie offiziell zugibt. Sie ist, so die Medienanstalt, eine „zentrale Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen.“

Die ARD hatte ein Geheimpapier enthüllt, in welchem die Bundesregierung Partei- und Staatschef Erdogan als Unterstützer von internationalen Terror-Organisationen einstuft. Ankara und die AKP um Erdogan haben eine ideologische Affinität sowohl zur ägyptischen Muslimbruderschaft, zur Hamas und zu den verschiedensten Gruppierungen der islamistischen Opposition.

Laut ARD hat die deutsche Bundesregierung damit zum ersten Mal eine offizielle Verbindung zwischen dem türkischen Präsidenten und der Hamas gezogen. Seit über 13 Jahren wird die Hamas als Terrororganisation eingestuft. Und die Türkei, so das Geheimpapier, hat – durch ihre “islamisierte Innen- und Außenpolitik” – die Verbindungen zu den Terrorgruppierungen in den vergangenen Jahren sogar noch intensiviert und verstärkter ausgebaut.

Die brisanten Ergebnisse, die auf Recherchen des Bundesnachrichtendienstes fundieren, waren bislang der Öffentlichkeit nicht zugänglich – „aus Gründen des Staatswohls“.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Alexander Graf, Wolf Achim Wiegand, Stefan Stahlberg.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Türkei, Hamas, Recep-tayyip-erdogan

Debatte

Türkei bettelt um Wirtschaftshilfe

Medium_3ec44be190

Wir müssen den Druck auf Ankara erhöhen

Um dem türkischen Volk zu helfen sind aus meiner Sicht Sanktionen gegen die türkische Regierung das geeignetere Mittel. Die freie Welt täte gut daran, den Druck auf Ankara erheblich zu erhöhen. weiterlesen

Medium_5c6442803d
von Hans-Olaf Henkel
27.04.2017

Kolumne

Medium_47ec79b7ff
von Sebastian Sigler
24.04.2017

Debatte

Keine Willkommenskultur?

Medium_69c53b4029

Warum sind Deutsch-Türken für die Diktatur?

Während in Saudi Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten die türkischstämmigen mehrheitlich für ein "Nein" gestimmt haben, sind es in Deutschland 63% der Wählerstimmen, die einem antidem... weiterlesen

Medium_adb409a221
von Bülent Babur
23.04.2017
meistgelesen / meistkommentiert