Die Menschen müssen wissen, dass, wenn sie kein neoliberales Europa wollen, sie ein neues erschaffen können. Chantal Mouffe

The European

The European

Hier finden Sie Texte, die wir unseren Leserinnen und Lesern empfehlen. Für Aristoteles, dessen Kopf wir hier verwenden, gehörte das Staunen zum Ursprung der Erkenntnis.

Zuletzt aktualisiert am 21.02.2017

Informationen

Ausgewählte Publikationen

Debatte

Jusos fordern Bleiberecht für alle

Die Jusos fordern ein Bleiberecht für alle! Die Bundesvorsitzende der Jungsozialisten (Jusos) in der SPD, Johanna Uekermann, hat sich gegen die Abschiebung von Migranten ohne Bleibeperspektive ausgesprochen. Uekermann wäre es "lieber, wenn alle bleiben könnten". Das Konzept von „sicheren Herkunftsstaaten“ lehnen die Jusos ab und fordern die Einführung „einer Art Greencard-Lotterie“.

Debatte

Die Spitzelgesellschaft - Wir dürfen keine Spionage zulassen

Der Moscheeeverein Ditib steht unter dem Verdacht, Gemeindemitglieder und deutsche Lehrer denunziert zu haben. Wolfgang Kubicki von der FDP fordert: Der Rechtsstaat muss konsequent gegen Ditib-Spionage vorgehen.

Debatte

Mit sieben Identitäten – 22.000 Euro bar

Mit sieben Identitäten hat sich ein Asylbewerber rund 22.000 Euro erschlichen und erhält lediglich eine Bewährungsstrafe.

Debatte

"Schulleiter sind am Ende ihrer Kraft"

In einem Brandbrief an Horst Seehofer und alle Landtagsabgeordneten schlägt der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband Alarm. "So kann es nicht weitergehen", sagt die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. "Bevor jemand sagt, was die Schulleitungen noch alles tun sollen, muss er sagen, welche Aufgaben dafür wegfallen. Mehr geht nicht mehr," so Fleischmann im Brandbrief.

Debatte

Der Retter von der A 9

Ein deutscher Autofahrer hatte auf der A 9 echte Zivilcourage bewiesen. Sogar US-Milliardär Elon Musk war tief beeindruckt.

Debatte

Die TOP 10 der grünen Spinnereien

Der Bürgermeister von Tübingen Boris Palmer (Bündnis90/Grüne) hat seine Parteigenossen kürzlich weltfremde Spinner genannt. Diese Aussage verdient es, auf ihre Richtigkeit hin untersucht zu werden. Das führt uns zu den Top 10 der grünen Spinnereien. Und zwar nur solche aus den letzten paar Monaten. Sonst hätte das ganze den Umfang einer Doktorarbeit angenommen.

Debatte

Deutsche wollen Einreisestopp für Muslime

Europaweites Entsetzen nach den ersten Wochen Donald Trumps. Vor allem der Einreisestopp, für die Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern sorgt vor allem in der Politik für eine große Empörung. Eine neue Umfrage zeigt jetzt aber: Die Europäischen Bürger möchten einen solchen Einreisebann. Sogar in Deutschland hätte dieser Vorschlag eine absolute Mehrheit.

Debatte

Wir müssen konsequent abschieben

Wieder einmal ist es Oskar Lafontaine, der für Unruhe bei den LINKEN sorgt. Der Oppositionsführer im Saarland und Linken-Politiker hat sich in einem Interview mit der „Die Welt“ für eine konsequente Steuerung der Zuwanderung ausgesprochen. Damit gerät das ehemalige SPD-Urgestein auch in Konflikt mit seiner eigenen Partei.

Debatte

Abends habe ich Angst allein

Nach der verstärkten Einwanderung fürchten sich immer mehr Frauen, am Abend allein mit der Bus oder der Bahn unterwegs zu sein. Öffentliche Plätze, Parks und bestimmte Straßen werden immer öfter gemieden. Dies zeigen aktuelle Studien des "Instituts Infratest Dimap".

Debatte

Ist Deutschland Merkel-müde?

Umfragewerte verheißen nichts Gutes für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die "Hochzeit" mit der CSU war keine Liebesheirat. Und der neue SPD-Herausforderer Martin Schulz liegt in aktuellen Umfragen vorn. Droht jetzt die Merkeldämmerung und kann Martin Schulz wirklich Kanzler?

meistgelesen / meistkommentiert