Schönheit ist zu einem Gebot geworden – sie ist kein Vergnügen mehr. Susie Orbach

Martin Walser wird 90 Jahre alt

Der Schriftsteller Martin Walser wird 90. Er hat wie kein anderer die Geschichte des Bundesrepublik analysiert und geprägt. Walser gilt nicht zu Unrecht als das Gewissen Deutschlands. Der Literat gehört nach wie vor zu den einflussreichsten deutschen Intellektuellen der Gegenwart.

Eine Reisereportage, ein Roadmovie rund um den Bodensee, mit Martin Walser und Denis Scheck. Der Anlass ist sein 90. Geburtstag am 24. März 2017. Martin Walser ist im besten Sinne ein Jahrhundertschriftsteller, ein Mann, der die Verwerfungen und die Glücksfälle des 20. Jahrhunderts erlebt und erfahren hat, aber neugierig geblieben ist auf unsere Gegenwart.

Quelle: ARD

ZUM VIDEO KOMMEN SIE HIER

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: The European, Jennifer Nathalie Pyka, Thomas W. Eller.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Literatur, Deutsche-literatur

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
12.12.2017

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
09.12.2017

Debatte

Nationale Identitätsdebatten am Ende?

Medium_a781aebbd5

Deutsche Identität – ein Suchen ohne Finden?

Wer sich auf die Suche nach der deutschen Identität begibt, muss sie verlieren. Nicht weil die Suche einem Hirngespinst nachjagt, sondern weil so etwas wie Einheit mit dem Beginn der Suche schon ve... weiterlesen

Medium_414dc4e51d
von Oliver Weber
16.11.2017
meistgelesen / meistkommentiert