Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen. Gerhard Uhlenbruck

Srdja Popovic

Srdja Popovic

Der 1973 geborene serbische Gründer der gewaltfreien Widerstandsbewegung Otpor! ist mit einer erfolgreichen Kampagne gegen Slobodan Milosevic bekannt geworden. Von 2000 bis 2003 war Popovic für eine Legislaturperopde im serbischen Parlament vertreten. 2003 gründete er das Centre for Applied Nonviolent Action and Strategies (CANVAS) – Ziel der Organisation ist es, die Idee und Taktiken des gewaltfreien Widerstands in der Welt zu verbreiten. Bis heute hat CANVAS zahlreiche Protestbewegungen auf der Welt mit Wissen versorgt.

Zuletzt aktualisiert am 23.04.2012

Informationen

„Jeder von uns kann heute zum Reporter werden.“
Srdja Popovic
„Die Helden einer Revolution sind immer die mutigen Menschen vor Ort.“
Srdja Popovic
„2011 war ein schlechtes Jahr für böse Jungs.“
Srdja Popovic

Gespräch

  • Als Aktivist hat Srdja Popovic maßgeblich dazu beigetragen, den serbischen Autokraten Milosevic zu stürzen. Heute vermittelt sein Institut CANVAS Revolutions-Expertise an Aufständische in der ganzen Welt. Mit Florian Guckelsberger sprach er über die Arabellion, die Rolle von Facebook und Co. bei Umstürzen und die Grenzen seiner Revolutions-Beratung.

meistgelesen / meistkommentiert