EU-Politik ist ein Kunststück. Heinz Fischer

Silvio Berlusconi

Silvio Berlusconi

Der Politiker unter Unternehmer war zwischen 1994 und 2011 vier mal Ministerpräsident Italiens, ihm gehören drei wichtige Fernsehkanäle des Landes sowie der AC Mailand. Der 1936 geborene Berlusconi studierte Jura in Mailand, anschließend arbeitete er im Bauwesen und Mediengeschäft. 1993 gründete er die Mitte-rechts-Partei „Forza Italia“ und errang in den folgenden Jahren diverse Wahlsiege. Seine Amtszeiten an der Spitze des Landes waren von diversen Skandalen geprägt, die seiner Popularität jedoch kaum schadeten. 2011 trat er in Folge der Finanzkrise zurück, 2013 erneut bei den Wahlen an.

Zuletzt aktualisiert am 26.02.2013
„Ich bin der Jesus Christus der Politik.“
Silvio Berlusconi
„Die Linke hatte schon immer Unrecht.“
Silvio Berlusconi
„Jeder Herrscher braucht Verbündete. Je größer die Verantwortung, desto mehr Verbündete braucht er.“
Silvio Berlusconi
„Ich bin kein gewöhnlicher Politiker, ich habe Humor.“
Silvio Berlusconi
meistgelesen / meistkommentiert