Die meisten Mädchen wollen Topmodel werden und nicht Frau Merkel. Stevie Schmiedel

Nicht jeder potenzielle AfD-Wähler ist ein Rechtsradikaler

Sollte die AfD tatsächlich in den Bundestag einziehen, werden zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren Nazis im Reichstag sprechen.

Den Störern stelle ich mich entgegen. Aber nicht jeder potenzielle AfD-Wähler ist ein Rechtsradikaler. Es war ungeheuer schwierig, Angela Merkel und CDU/CSU klarzumachen, dass wir uns auch um die kümmern müssen, die sonst das Gefühl haben, dass wir sie vergessen. Als ich die Verdreifachung des sozialen Wohnungsbaus und eine Mindestrente gefordert habe, um zu zeigen, dass wir uns auch um die sozialen Probleme der Inländer kümmern, hat der CDU-Finanzminister das “erbarmungswürdig” genannt. Ich habe die doppelte Integration gefordert: Die zu integrieren, die als Flüchtlinge zu uns kommen – aber eben auch die zusammenzuhalten, die bereits hier leben.

Die Rechtsradikalen nutzen diese Versäumnisse schamlos aus. Auch deshalb war ich in der letzten Bundestagssitzung vergangene Woche ein bisschen wehmütig und traurig. Weil ich daran dachte, dass es wohl fürs erste die letzte Sitzung unseres Parlaments ohne rechtsradikale Abgeordnete war.

Sollte die AfD tatsächlich in den Bundestag einziehen, werden zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren Nazis im Reichstag sprechen.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Egidius Schwarz, Gunter Weißgerber, Gunter Weißgerber.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Deutscher-bundestag, Sigmar-gabriel, Neonazis

Kolumne

Medium_ef2be7c711
von Wolfram Weimer
27.09.2017

Debatte

Bundestagswahl 2017

Medium_ed94a08528

Gabriel: Sieht nicht gut aus für die SPD

Sigmar Gabriel gibt die Wahlnierdelage seiner Partei überraschednerweise schon vor Schließung der Wahllokale bekannt. Bahnt sich damit ein Machtkampf bei der SPD an? weiterlesen

Medium_f9574af085
von The European Redaktion
24.09.2017

Debatte

Im Interview: Sigmar Gabriel

Außenminister wollte ich nie werden

Wenn meiner Mutter einer erzählt hätte, dein Sohn wird mal Außemninister hätte sie sich schlapp gelacht. Meine Mutter war froh, das ich die Schule geschafft habe. Nach dem Abitur bin ich Lehrer gew... weiterlesen

Medium_118a13e34a
von Sigmar Gabriel
23.09.2017
meistgelesen / meistkommentiert