Die FDP ist der Wandzeitungsagitator des Kapitalismus. Nils Pickert

Keine Privatisierungspolitik, Lohndumping und Rentenklau

Wir benötigen mehr öffentliche Investitionen sowie ein höherer Mindestlohn, ein Austrocknen des riesigen Niedriglohnsektors und höhere Renten!

armut rente rentenpolitik mindestlohn sahra-wagenknecht lohndumping altersarmut

253 Milliarden Euro beträgt der neuste Rekordüberschuss in der deutschen Handelsbilanz.

Die Mainstream-Medien übersetzen das mit: unsere Wirtschaft boomt!

Ich übersetze es mit: die große Mehrheit der Menschen in unserem Land hat zu wenig Geld in der Tasche!

Keine Privatisierungspolitik, Lohndumping und Rentenklau

Denn das Problem ist ganz sicher nicht, dass Deutschland international gefragte Autos und Maschinen baut. Das ist gut so. Aber das Problem ist, dass unsere Lohnentwicklung weit hinter der vergleichbarer Länder zurückbleibt und wir eines der schlechtesten Rentensysteme haben, das immer mehr Altersarmut produziert.

Deshalb können die Menschen sich viel weniger kaufen, als sie gern würden, und deshalb bleiben unsere Importe so weit hinter den Experten zurück. Richtig wäre daher statt Privatisierungspolitik, Lohndumping und Rentenklau: Mehr öffentliche Investitionen sowie ein höherer Mindestlohn, ein Austrocknen des riesigen Niedriglohnsektors und höhere Renten!

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Kira Falter, Sahra Wagenknecht, Hugo Müller-Vogg.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Armut, Rente, Rentenpolitik

Debatte

Pikettys neue Studie

Medium_baf9749d32

Die Klage über die „Schere zwischen Arm und Reich“*

Viel Aufmerksamkeit bekommt eine neue Studie des linken Ökonomen Thomas Piketty zu seinem Lieblingsthema, nämlich der „Schere zwischen Arm und Reich“. weiterlesen

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
18.12.2017

Debatte

Keine millionenfache Altersarmut!

Medium_5347922645

Frau Merkel und Herr Schulz - machen Sie Ihre Hausaufgaben!

Wer sein Leben lang hart gearbeitet hat, darf im Alter keine Flaschen sammeln müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen! weiterlesen

Medium_169fd8a9b4
von Oskar Lafontaine
13.12.2017

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
04.12.2017
meistgelesen / meistkommentiert