Sexualität ist keine Sache, die wir optimieren müssen. Ariadne von Schirach

Rudolf Brandner

Rudolf Brandner

Prof. Dr. Rudolf Brandner, Philosoph, Jg. 1955. Studium der Philosophie, Psychologie und Indologie in Freiburg, Paris-Sorbonne und Heidelberg. Zahlreiche Gastprofessuren in Frankreich, Italien und Indien. Näheres siehe Rudolf Brandner

Zuletzt aktualisiert am 19.03.2018

Debatte

Gehört der Islam zu Europa?

Nirgends ging der Islam und seine Kultur in die konstituierende Bildungsgeschichte Europas ein, aus der sich sein Weltverständnis und seine Daseinsverhältnisse bestimmen. Unter den territorialen Bedingungen europäischer Kultur ist der Islam eine reine Import-Religion.

Debatte

Die Aufklärung meldet sich zurück

Das allgemeine Bewußtsein wächst, daß die durch die «Flüchtlingskrise» verschärfte muslimische Massenimmigration nicht nur eine sozio-ökonomische, sondern vor allem eine geschichtliche und intellektuelle Herausforderung darstellt: Sie zwingt das europäische Selbstverständnis zu Grundsatzfragen seiner geschichtlichen Identität – wofür es steht und wofür nicht.

meistgelesen / meistkommentiert