Kinderkriegen wird zur Privatsache gemacht. Malte Welding

Rudolf Augstein

Rudolf  Augstein

Als er den SPIEGEL gründete, war er 23 Jahre alt. So ein Unternehmen ging damals, 1947, angesichts der Lizenzvergabe durch die Alliierten vielleicht noch etwas leichter. Aber nichtsdestotrotz: Chapeau. Rudolf Augstein wurde 1923 in Hannover geboren. Die SPIEGEL-Affäre wegen der Ausgabe "Bedingt abwehrbereit“ hätte auch Augstein-Affäre heißen können, hatte der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß doch nicht nur eine Rechnung mit Augstein offen und so die Gelegenheit ergriffen, um sich zu revanchieren. Augstein verließ 1998 den SPIEGEL. Er starb 2002.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2010
„Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.“
Rudolf Augstein
meistgelesen / meistkommentiert