Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber. Bertolt Brecht

Oscar Wilde

Oscar Wilde

Oscar Wilde war der wahrscheinlich bekannteste Proto-Hipster des 19. Jahrhunderts. „De Profundis” ist sein nachdenklichster und persönlichster Text: Wilde rechnet darin mit seiner oberflächlichen und hedonistischen Vergangenheit ab. Er war wegen seiner Homosexualität zu zwei Jahren Gefängnis mit Zwangsarbeit verurteilt worden und sah sich plötzlich mit sozialer und räumlicher Isolation konfrontiert. Zwischen 1895 und 1897 verfasste er aus der Haft eine Reihe von Briefen an seinen ehemaligen Liebhaber, die er mit einem Zitat aus Psalm 130 überschrieb: „Aus der Tiefe rief ich, Herr, zu dir.“

Zuletzt aktualisiert am 31.01.2014

Debatte

Leidenschaft als Zitat

Proust, Byron oder Wallace: Für den Hipster werden die großen Literaten zu modischen Accessoires, mit denen sich auf jeder Feier punkten lässt. Denn eines ist ihm ganz zuwider: Auf Schnurrbart und Fixie-Fahrrad reduziert zu werden.

meistgelesen / meistkommentiert