Links bedeutet für mich heute, dass man sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Michael Hartmann

Oliver Götz

Oliver Götz

Geboren 1993 in Rothenburg ob der Tauber entdeckte Oliver Götz schon früh die Lust am journalistischen Arbeiten. Er ist als freier Mitarbeiter für diverse Medien in seiner Heimatregion tätig und schreibt seit März 2017 für die Börse am Sonntag, den Wirtschaftskurier und The European. Oliver Götz studiert Wirtschaftsgeographie an der Universität Würzburg.

Zuletzt aktualisiert am 13.05.2018

Debatte

Trump jagt Ölpreis auf Mehrjahreshoch

Der Ölpreis steht so hoch wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Die Nachfrage steigt, gleichzeitig wird das Angebots knapper. Durch die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran gießen die USA nun noch zusätzliches Öl ins Feuer. Der Konflikt bringt nicht nur den Markt um den wertvollen Rohstoff aus dem Gleichgewicht – er destabilisiert den gesamten Nahen Osten gleich mit.

Debatte

Wirklich ein Megadeal?

Nach langem Hin und Her haben sich die Deutsche Telekom und der japanische Softbank-Konzern nun doch auf eine Fusion ihrer nordamerikanischen Mobilfunktöchter T-Mobile US und Sprint geeinigt. Stimmen die Kartellbehörden zu, winken Einsparungen von bis zu 43 Milliarden Dollar.

Debatte

Google und Facebook trotzen dem Datenskandal

Datenskandal? War da was? Sowohl Facebook als auch die Google-Mutter Alphabet legten in dieser Woche glänzende Quartalsergebnisse vor und übertrafen damit teils deutlich die Erwartungen von Analysten. Haben die Tech-Giganten ihre hausgemachte Krise bereits überstanden, bevor sie richtig begonnen hat? Verzeihen die Anleger mangels Alternativen beiden Konzernen einmal mehr?

Debatte

Stark wie nie – Netflix-

Mit besonders lauten Pauken und Trompeten hat der Streaming-Dienst Netflix die Berichtsaison der FAANG-Aktien eingeläutet. Im ersten Quartal 2018 stiegen Umsatz, Gewinn und Abonnenten deutlich. Die Zahlen sind Balsam für die gesamte US-Tech-Branche. Die Netlfix-Aktie könnte zudem schon bald neue Allzeithochs markieren.

Debatte

Umbruch zur rechten Zeit?

Matthias Müller muss Volkswagen verlassen, sein Amt des Vorstandsvorsitzenden übernimmt der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess. Zugleich stehen Führungsriege und Struktur des Konzerns vor einem grundlegenden Umbau. In Wolfsburg will man frischen Wind und ein neues Image. Was bedeutet das für die Aktie des größten Automobilherstellers der Welt?

Debatte

Stahl weiter zollfrei, Börsen trotzdem auf Talfahrt

Einigung in letzter Minute! Donald Trump befreit die EU von der Drohung, dass Strafzölle auf Stahl und Aluminium erhoben werden. Jedenfalls vorläufig. Gegen China dagegen schnürt er sofort ein Maßnahmenpaket in Höhe von 60 Milliarden Dollar. Xi Jinping will reagieren. Unter Anlegern wächst damit die Angst vor einem Handelskrieg und vor wachsendem chinesischem Preisdruck in Europa.

Debatte

Wut und Misstrauen bei Innogy

Deutschlands Energie-Riesen aus Essen und Düsseldorf wagen die Neustrukturierung. Während sich Eon zukünftig verstärkt auf das Netz-Geschäft konzentrieren will, plant RWE eine Fokussierung auf den Erzeugungs-Sektor. Bei Innogy bleiben nur Wut auf die nun wieder als Mutter der Energieerzeugung auftretende RWE und tiefes Misstrauen gegen den neuen Netzbetreiber Eon.

Debatte

Diese fünf Aktien trotzen dem Crash!

Turbulente Zeiten an den Börsen! Innerhalb kürzester Zeit rauschen die weltweit wichtigsten Indizes in die Tiefe. Hart trifft es nicht zuletzt die deutschen Börsenbarometer. Für den hiesigen Aktienmarkt war der vergangene Februar der schlechteste Monat seit neun Jahren. Einige Aktien erzielten trotzdem jüngst Gewinne in zweistelliger Höhe. Hier sind die fünf Spitzenreiter.

Debatte

Der läuft und läuft und läuft...

Überraschend starke Nachrichten aus Wolfsburg! Mit einem neuen Rekord bei Umsatz, Absatz und operativem Ergebnis übertrifft der Volkswagen-Konzern 2017 die Ergebnisse aus dem Jahr 2014, ist also ertragreicher als vor dem Abgas- und Dieselskandal. Und bleibt der größte Automobilhersteller der Welt. Volkswagen zurück in der Spur?

Debatte

Fünf heiße Aktien: Hier lohnt jetzt der Einstieg!

Für die einen war er längst überfällig, für die anderen kam er überraschend. Fakt ist: Der jüngste Kurssturz an den Märkten hat vielen Aktien erst einmal ihre Rekordbewertungen entrissen. Damit ergeben sich auch mit Blick auf den DAX wieder günstigere Einstiegschancen. Wo könnte ein Investment besonders lohnen? Fünf Tipps aus Expertenkreisen.

meistgelesen / meistkommentiert