Wer die Linke wählt, kann gleich CDU wählen. Heiko Maas

Norbert Lammert

Norbert  Lammert

Er hat das Wort des “Verfassungspatriotismus” geprägt. Danach solle man, wenn man als Deutscher auf etwas stolz sein möchte, für sich aber nichts so richtig Passendes findet, einfach auf das Deutsche Grundgesetz stolz sein: Schließlich hat sich dieses seit 1949 mehr als nur gut bewährt. Norbert Lammert weiß das, weil er Politik und Geschichte studiert hat. 1964 stieg er mit seinem Eintritt in die Junge Union in die deutsche Politik ein. 1980 wurde er zum ersten Mal CDU-Bundestagsabgeordneter. Von 2005 bis 2009 war er Bundestagspräsident. 2009 wurde er als solcher bestätigt.

Zuletzt aktualisiert am 13.02.2017

Debatte

Weltoffenheit statt Abschottung

Wer Abschottung anstelle von Weltoffenheit fordert und sich sprichwörtlich einmauert, wer statt auf Freihandel auf Protektionismus setzt und gegenüber dem Zusammenarbeiten der Staaten Isolationalismus predigt, wer damit zum Programm erklärt: Wir zuerst!, darf sich nicht wundern, wenn es ihm andere gleichtun.

Debatte

„Die Deutsche Einheit fordert uns alle“

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden die Bundesbürger aufgefordert, etwas mehr Selbstbewusstsein und Optimismus zu zeigen und zu wagen. Wie Lammert betonte, leben wir „in Verhältnissen, um die uns fast die ganze Welt beneidet.“

Debatte

Bundestagspräsident Lammert kritisiert Erdogan

Dass ein demokratisch gewählert Staatspräsident im 21. Jahrhundert seine Kritik an demokratisch gewählen Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit Zweifeln an deren türktischer Abstimmung verbindet, ihr Blut als verdorben bezeichnet, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Debatte

Selten dämlich!

Bundestagspräsident Norbert Lammert reagiert unmissverständlich auf die Preislisten der NRW-CDU: Es sei selten dämlich. Auf The European erklärt er, wieso ein solches Vorgehen nicht mit der politischen Kultur einer parlamentarischen Demokratie zu vereinbaren ist.

meistgelesen / meistkommentiert