Ich bin der Jesus Christus der Politik. Silvio Berlusconi

Markus Dröge

Markus Dröge

Markus Dröge ist evangelischer Theologe und Bischof. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Pfarrer in Koblenz. Anschließend an seine Promotion übernahm er einen Lehrauftrag für Systematische Theologie an der Universität Koblenz-Landau. Dröge hat eine Ausbildung als Systemischer Berater beim Institut für Familientherapie Weinheim absolviert. 2009 wurde er zum Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt, seit 2012 ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung. Dröge ist seit 2014 Ratsmitglied der EKD.

Zuletzt aktualisiert am 16.07.2015

Debatte

Menschlichkeit gegen Bürokratie

Kirchenasyl steht nicht außerhalb der Rechtsordnung. Es geht einzig darum, Zeit zu schaffen, um menschenrechtlich sensible Einzelfälle zu überprüfen. Die Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats wird dadurch sogar gestärkt.

meistgelesen / meistkommentiert