Wenn ich mich in eine Idee verliebe, ist der Tag perfekt. David Lynch

Marco Buschmann

Marco Buschmann

Seit 2009 ist Buschmann Mitglied des Deutschen Bundestages, seit Juni 2012 Generalsekretär der FDP Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Programmforums „Recht, Macht, Staat“ der FDP-Grundsatzprogrammkommission leitet Buschmann die Arbeitsgruppe Zivilrecht. Buschmann wurde 1977 geboren.

Zuletzt aktualisiert am 04.12.2017

Debatte

Wie Merkel uns zu Kleinholz machen wollte

In der Nacht des 19. Novembers 2017 brachen die Freien Demokraten die Sondierungsgespräche mit Union und Grünen ab. Nicht wenige Menschen hat das irritiert, weil das Gefühl vorherrschte, dass doch Kompromisse möglich sein müssten.

Debatte

Gleich und gleich gesellt sich gern

3.000 Euro für alle? SPD und Grüne machen im Wahlkampf klar, dass ihr Ziel ein Einheitseinkommen ist. Na dann, gute Nacht.

Debatte

Experiment gelungen, Patient lebt

Der Mitgliederentscheid der Liberalen war ein richtiges und wichtiges Experiment. Jetzt gilt es, die Lehren aus dem Versuch zu ziehen, um die Partei und deren Entscheidungen um solch deliberativen Prozesse zu institutionalisieren.

Debatte

Benzin zum Feuerlöschen

Sigmar Gabriel tut es. Cem Özdemir tut es. Und selbst George Soros, Vorbild aller Währungszocker, ruft nach Euro-Bonds. Doch sie sind wie Benzin zum Feuerlöschen. Das wird klar, wenn man weiß, was die Ursache der aktuellen Krise der Staatenfinanzierung in Europa ist.

Debatte

Mission Freiheit

Der Liberalismus hat Zukunft - als Absicherung des Einzelnen gegen das Diktat des Staates und der Wirtschaft. Sein Ziel ist die Verwirklichung des eigenen, selbstbestimmten Lebens. Bürgerrechte und Machtkontrolle sind klassische Themen, die heute enorm aktuell sind. Die Grünen haben auf diesen Gebieten bisher eindeutig versagt.

meistgelesen / meistkommentiert