Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte. Norman Mailer

Kolumnen

Christoph Giesa

Big_9040f8a03c

Machtfragen

Christoph Giesa stellt die Fragen, die oftmals entscheidender sind als die Qualität der Argumente: die Machtfragen. Nur wer die realen Zusammenhänge im Rahmen wichtiger politischer Entscheidungen versteht, kann diese auch als engagierter Bürger beeinflussen. Als Transparenzbeauftragter schreibt Giesa gegen die Verflechtungen und Verfilzungen der Politik.

Gedanken zum Schluss

Medium_0bb2c5c9db

Mein 139. Text für den European wird wohl auch mein letzter sein. Das schmerzt gleich aus mehreren Gründen. Das Ende des Debattenmagazins sollte uns allen zu denken geben.

28.07.2015

Hass bleibt Hass bleibt Hass

Medium_803e0b30db

Mein Text zum Islamhass von letzter Woche hat hohe Wellen geschlagen. Dabei handelte es sich um ein Experiment. Und die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass Islamhasser und Antisemiten denselben Impuls teilen.

25.06.2015

Is | lam | has | ser, der

Medium_236833861a

Woher kommt der blinde Islamhass? Der Schlüssel zu dieser Frage sind nicht der Islam und die Muslime, sondern die Islamhasser. Ein Psychogramm.

18.06.2015

Die Versagerpartei

Medium_6901501038

Die AfD ist als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet. Die gespaltene Führungsriege steht stellvertretend für eine Partei von Versagern. Eine Abrechnung.

19.05.2015

Prominente von morgen

Medium_41b960eeb0

Eine Erwachsene schnauzt in der Straßenbahn eine Gruppe tobender Kinder an. Mit dieser Reaktion eines Elfjährigen hätte sie wohl nicht gerechnet.

13.05.2015

Schicksalswahl für die AfD

Medium_de6146bc51

Vor einigen Monaten hoffte die Alternative für Deutschland in Hamburg noch auf den Durchbruch in Westdeutschland. Nun steht gleich die ganze Existenz auf dem Spiel. Was ist da los?

11.02.2015

Volkshochschulkurs Unternehmensgründung

Medium_d7bffa3b02

Christian Lindner erklärt einem SPD-Landtagskollegen die Themen Gründung und Scheitern – und wird zum Internetstar. Aber ändert sich nun wirklich etwas?

03.02.2015

Gestatten: Gauland, Genosse

Medium_9c9b25b7cc

Gestern hat unser Kolumnist Alexander Gaulands vormalige Islamfreundlichkeit zum Thema gemacht. Noch interessanter sind aber seine Aussagen zu Rechtspopulismus und Sozialismus.

29.01.2015

Gestatten: Gauland, Islamfreund

Medium_b72d153fdc

Alexander Gauland gilt als großer konservativer Intellektueller der AfD. Nach einem Blick in seine Werke fragt man sich allerdings, warum eigentlich. Die Wendehalsigkeit Gaulands ist auf jeden Fall erstaunlich.

28.01.2015

Tschüss, Pegida. Und nun?

Medium_0b5f7a7de7

Pegida wird bald wieder verschwunden sein. Der ausbleibende Erfolg und die Vorwürfe gegen Lutz Bachmann beerdigen die Bewegung. Aber was, wenn sie unter anderem Namen zurückkommt?

22.01.2015

Zehn Kreuze für Katja

Medium_7a81142f8d

In Hamburg stehen die Bürgerschaftswahlen an. Unser Kolumnist wird FDP wählen – aus verschiedenen Gründen. Eine nicht in Ansätzen neutrale Wahlempfehlung.

15.01.2015

Tiefe Trauer

Medium_2610f65865

Die Anschläge von Paris sind Anschläge gegen die offene Gesellschaft. Damit nutzen sie Islamisten wie Islamhassern gleichermaßen. Es ist zum Heulen.

07.01.2015
meistgelesen / meistkommentiert