Es gab und gibt nur die Musik. Die Idee des Scheiterns kam mir nie. St. Vincent

Kolumnen

Nils Pickert

Big_ce691ee46b

jederManns Sache

Schluss mit Bartstreichen und Bierchen nippen – Arsch hochkriegen und selber machen: Windeln wechseln, Kindererziehung, Gleichberechtigung, Beziehungsarbeit, plurale Gesellschaft. Partizipieren, koalieren, abreagieren, demonstrieren. Ich kann nicht wohnt in der Ich will nicht Straße. Also bloß kein Patriarchat vorschützen, denn die Hälfte vom Kuchen schmeckt immer besser, als alles alleine zu fressen. Damit verdirbt Mann sich nur den Magen und alles andere.

Diese bösen Feministinnen

Medium_9c7d09e0c7

Abtreiben, weil es ein Junge wird? Impfen mit Vergewaltigung gleichsetzen? So etwas machen nur Feministinnen! Oder doch nicht?

31.03.2015

Fragen an Männer

Medium_d16636c5b4

Die Twitterkampagne #questionsformen zeigt eindrücklich, wie tief der sexistische Sumpf ist, durch den sich Frauen tagtäglich kämpfen müssen. Heißt das, Männer haben gar keine Probleme mit Sexismus? Wohl kaum.

27.02.2015

Hitchslap

Medium_e7bcf77349

Heute vor 3 Jahren verstarb der großartige, einzigartige, unerreichte Christopher Hitchens. Seitdem wird seine Polemik schmerzlich vermisst.

15.12.2014

Es wird …

Medium_d920b36af3

Morgen hat ihn wieder jemand gewonnen. Aber wer und warum? Und darf man vorher darüber spekulieren oder ist das unliterarisch und kleingeistig?

08.10.2014

Die Blödheit der Anderen

Medium_5c88b933aa

Andere als so idiotisch zu markieren, wie man es selbst natürlich auf gar keinen Fall sein kann, ist gerade schwer angesagt. Doch wozu das Ganze?

22.08.2014

Krieg gegen Frauen

Medium_829e5eb89b

In den USA hat ein junger Student sechs Menschen getötet und als Grund Hass auf Frauen angegeben – sowie auf die Männer, die sie liebten. In was für einer Welt hat dieser Mensch nur gelebt?

27.05.2014

Eine ganz löchrige Geschichte

Medium_81c3c0c899

Wenn ein Konzern in Werbeclips Kondome mit Nadeln durchstechen lässt, sollte er dafür mindestens mit Fragen gelöchert werden. Was haben sich die Verantwortlichen nur dabei gedacht?

08.05.2014

Der Tatortversager

Medium_5ad85ae868

Über eine bestimmte „Tatort“-Folge zu meckern, hat in Deutschland lange Tradition. Über alle jedoch eher nicht. Muss aber auch mal sein. Ein Erklärungsversuch.

22.03.2014

Das sibyllinische Orakel

Medium_b39fe7bc49

Eine Schriftellerin hält eine Rede und stellt anschießend fest, dass solche Worte doch erlaubt sein müssen. Warum fragt eine Meinungsführerin bei einem meinungsführerenden Presseorgan, ob sie noch eine Meinung führen darf?

08.03.2014

Das Warjaschonimmerso

Medium_2ea04a8dcc

Was nervt eigentlich so viele Leute an der Idee, alle Menschen gleich zu ­berechtigen? Eine Spurensuche.

21.02.2014

Bullshitbingo mit Maischberger

Medium_f2150f8d41

Was sollte man dürfen und was braucht man nicht zu müssen? Neben der Absonderung obligatorischer Phrasen, aus denen man ein Gesellschaftsspiel basteln kann, diskutieren Talkshowgäste gerade die Grundzüge unserer Gesellschaft. Und wir mit ihnen.

12.02.2014

Am Katzentisch der Gesellschaft

Medium_9715f55457

Entweder wird behauptet, in der Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben sei schon alles erreicht, oder sie ist einfach unerwünscht. Beides geht am Kern der Thematik, nämlich an den Menschen, vorbei.

17.01.2014
meistgelesen / meistkommentiert