Obama hat bei Weitem nicht so viel erreichen können, wir er es sich gewünscht hatte. Stephen Wayne

Kolumnen

Christoph Butterwegge

Big_de53ffe312

Armut wirksam bekämpfen

Der Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge lehrt an der Universität zu Köln; sein Schwerpunkt ist die Armutsforschung.

Armutsbekämpfung: Fehlanzeige!

Medium_77708995fd

Die Arbeitslosigkeit liegt auf einem Rekordtief und seit Anfang des Jahres gilt gesetzlicher Mindestlohn. Dennoch können immer weniger Menschen die Vollzeit arbeiten, von dem leben, was Ihnen ihre Stelle einbringt und sind auf weitere staatliche Zuwendungen angewiesen.

04.12.2015

Was ist Armut?

Medium_c586ed9c98

Seitdem mehrere Wohlfahrtsverbände und die Gewerkschaften, aber auch einige Bundesländer und Kommunen in (West-)Deutschland während der 1980er-Jahre dazu übergegangen sind, Sozialberichte zu erstellen, wird heftig darüber gestritten, was unter Armut zu verstehen ist.

16.11.2015
meistgelesen / meistkommentiert