Alternativlosigkeit ist immer zutiefst undemokratisch. Ranga Yogeshwar

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Trumps gefühlter Nachfolger

Medium_c7acfabb00

Der zweitmächtigste Mann der Welt beruhigt Europa und macht Weltpolitik. Er ist das versöhnliche Gegenmodell zum Grobian und steht bereit, sofort zu übernehmen, wenn Trump fällt. Doch wer ist der US-Vizepräsident wirklich?

22.02.2017

Linker Papagei trifft rechten Elefanten

Medium_2bdde8a91e

Der linksliberale Regierungschef Kanadas ist das politische Gegenbild zu Donald Trump. Trotzdem finden beide zueinander. Trump wird zusehends diplomatisch erzogen, und Trudeau zeigt, wie man das macht.

16.02.2017

Warum Steinmeier der falsche Mann im Amt ist

Medium_2bc0d83bb2

Am 12. Februar hat die Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten gewählt. Schon im ersten Wahlgang konnte sich der ehemalige Bundesaußenminister Frank-Walter Seinmmeier durchsetzen. Ein Triumpf für die SPD? Keineswegs! Diese Personalie ist keine gute Wahl.

12.02.2017

Der „deutsche“ Trump-Bändiger

Medium_5c9ec3cc38

Tagelang tobt im Weißen Haus ein Machtkampf um die Linie von Donald Trump. Nun setzt sich Stabschef Reince Priebus offenbar gegen den Scharfmacher und Chef-Ideologen Steve Bannon durch. Damit könnte die wilde Politik der Startphase bald in ruhigere Bahnen gelenkt werden.

10.02.2017

Wie stark wird Martin Schulz wirklich?

Medium_34dc94426d

Die gepeinigte SPD berauscht sich an ihrem Kanzlerkandidaten mit seinen drei sichtbaren Stärken. Doch dessen Flitterwochen der Nominierung werden bald enden – und dann drohen seine drei Schwächen den Wahlkampf zu belasten.

01.02.2017

Berlin erfindet die „Border Art“

Medium_307a4a2a7c

Donald Trump baut die zweitgrößte Mauer der Weltgeschichte und läßt Muslime nurmehr selektiv einreisen. Der Bürgermeister Berlins macht sich daraufhin mit einem Brief an Donald Trump lächerlich. Eine neue Ausstellung in Berlin aber gibt feinsinnige Antworten der Kritik.

31.01.2017

Theresa May stellt Merkel in den Schatten

Medium_00d33bfefb

Sie wurde zunächst bemitleidet, weil sie den Brexit aufgehalst bekam. Doch sie macht es geschickt und sucht nun den Schulterschluss mit Trump. Erinnerungen an Reagan und Thatcher werden wach – und May findet plötzlich eine neue Führungsrolle.

24.01.2017

Fünf Gründe, warum Trump positiv überraschen könnte

Medium_876edc057b

Europa erwartet vom neuen US-Präsidenten nichts als Ärger. Mit banger Sorge wird nach Washington geblickt. Dabei übersieht man zuweilen das Potential positiver Überraschungen

18.01.2017

Elegant gescheitert

Medium_ff2bc307b4

Er ist cool und sympathisch geblieben – vor allem im persönlichen Vergleich mit seinem Vorgänger wie Nachfolger. Doch politisch bleibt Obamas Bilanz erschreckend brüchig.

11.01.2017

Protestpartei der Gemäßigten

Medium_b900f9a868

Zwischen Dreikönigstreffen und dem Ludwig-Erhard-Gipfel herrscht Optimismus bei den Liberalen. Christian Lindner hat die fast unter gegangene FDP zum Comeback geführt. Jetzt will er in den Bundestag zurück und attackiert Angela Merkel, damit frustrierte Unionswähler nicht alle zur AfD überlaufen

06.01.2017

Die Männer sind Riesenzwerge

Medium_195b5889b9

Sie sind die Personen des Jahres 2016: Donald Trump und Wladimir Putin werden fortan die Weltpolitik neu umreißen. Doch hinter den Fassade des lautstarken Angebertums steckt bei beiden jede Menge Schwäche.

02.01.2017

Ist Merkel eine Verfassungsbrecherin?

Medium_645aa45885

Angela Merkels radikale Grenzöffnung ist ein historischer Rechtsbruch. Das mit Spannung erwartete Rechtsgutachten des Verfassungsrechtlers Udo di Fabio erschüttert das politische Berlin. Ausgerechnet eine Regierungspartei weist der Regierung Verfassungsbruch nach.

27.12.2016
meistgelesen / meistkommentiert