Wer Hartz IV erhält, darf nicht nur herumgammeln, sondern muss dafür etwas als Gegenleistung erbringen. Volker Kauder

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Die Unesco ist korrupt und ideologisch

Medium_523baf5dfc

Der Ausstieg Israels und der USA stürzt die Unesco in eine Krise. Doch die ist selbst verschuldet. Das Organ ist korrupt wie die Fifa und ideologisch in der Hand von Despoten, Islamisten und Linksökologen.

20.10.2017

Spahn, Bouffier, Klöckner -Wer wird neuer CDU-Vorsitzender?

Medium_54983a1c06

Angela Merkel will nach den Wahldebakeln jede Debatte um ihre Person unterbinden. Doch das gelingt ihr nicht. In der CDU rumort es. Viele wollen jetzt eine Trennung von Parteivorsitz und Kanzleramt.

18.10.2017

Alexander Dobrindt - Der neue Strippenzieher

Medium_1e32190de3

Als Bundesverkehrsminister hat er sich mit Maut, Diesel und Air Berlin herumgeplagt. Doch jetzt ist Landesgruppenchef Dobrindt in seinem politischen Element. Als starker Mann der CSU in Berlin wird er zum Kanzlerinnen-Dompteur.

11.10.2017

Schau mir in die Augen, Großer!

Medium_4cc6446158

Frauen erobern langsam aber sicher den Kunstbetrieb. Erst über Bildhauerei, Konzept und Medienkunst. Jetzt über Porträtmalerei. Eine Entdeckung heißt Suse Kohler.

10.10.2017

Ihr habt nicht verstanden!

Medium_3f9076c3dd

Die CDU steuert nach dem Wahldebakel im Weiter-So-Modus auf die nächste Bundesregierung zu. Von Selbstkritik zum migrations-politischen Desaster keine Spur. Damit verspielt sie ihre Wahlchancen in Niedersachsen und treibt die Wähler erneut zur AfD.

07.10.2017

Herrmann soll Verteidigungsminister werden

Medium_c38eaba280

Die Jamaika-Koalition quält sich langsam zueinander. Während noch lautstark um Inhalte gestritten wird, formieren sich im Hintergrund die Personalien. Joachim Herrmann dürfte zur Überraschung der Republik Verteidigungsminister werden.

05.10.2017

Es lebe die Neo-Romantik!

Medium_45bf928c1d

Warum “Sieben Nächte” von Simon Strauß ein großartig gefühlvolles Buch ist. Ein junger Autor schreibt ein Selbstfindungsbuch, mal wieder, muss das sein, denkt man. Doch dieses hat das Zeug zu einem neo-romantischen Aufbruch.

Sie können das Buch hier bestellen

29.09.2017

Schulz gibt den Schröder

Medium_78c534cc6f

Der Mann, der das SPD-Desaster zu verantworten hat, will einfach nicht zurück treten. Er poltert in der Elefantenrunde, blockiert die Bildung einer stabilen Regierung für Deutschland und betreibt munter Hinterzimmer-Machtpolitik.

27.09.2017

Die Quittung für Merkels Migrationspolitik

Medium_b928d923b6

Eine politische Schockwelle rollt durch Berlin. Das Wahldesaster der Volksparteien trifft die Union unvorbereitet. Man dachte, Angela Merkel sei Programm genug. Nun zeigt sich, sie und ihre Migrationspolitik waren das Problem.

27.09.2017

Deutschland bekommt eine Jamaika-Regierung

Medium_67ecbc2923

Das Wahlergebnis vom 24. September verändert die Republik. Die Achse der Politik verschiebt sich nach rechts – doch eine ungewöhnliche Regierungskoalition formiert sich bereits. Cem Özdemir wird wohl Außenminister.

26.09.2017

Merkel gewinnt nur halb

Medium_4a98416a38

Angela Merkel bereitet sich schon auf die Bildung ihrer Merkel-IV-Regierung vor. Ihr Wahlsieg dürfte sicher sein, doch sie trägt auch Blessuren davon. Worunter die Kanzlerin nun am meisten leiden wird.

24.09.2017

Katrin Göring-Eckardt droht der Rauswurf

Medium_9802c0c297

Für die Grünen bahnt sich ein Debakel an. Die Umfragewerte fallen immer weiter und nähern sich nun sogar der Fünf-Prozent-Marke. Die Spitzenkandidatin wirkt wie der traurige Schatten der Kanzlerin.

13.09.2017
meistgelesen / meistkommentiert