Hollywood ist ein Ort, wo sie dir 50000 Dollar für einen Kuß und 50 Cent für deine Seele zahlen. Marilyn Monroe

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Der Eichenflüsterer als Brexit-Heiler

Medium_1c66413617

Michel Barnier schreibt jetzt Geschichte. Er führt die EU-Verhandlungen mit London und könnte mit dem kuschelweichen Brexit ein kleines Wunder vollbringen. Denn er hat besondere Fähigkeiten und ein spezielles Geheimnis.

21.06.2017

Deutschland verliert einen europäischen Staatsmann

Medium_f1924ccf7e

Die Bildzeitung meldet den Tod von Helmut Kohl. Deutschland wird trauern. Zu Recht. Denn Helmut Kohl war ein Großer unserer Geschichte

16.06.2017

Wann platzt die Tesla-Blase?

Medium_be70dfee04

Tesla verkündet lautstark die E-Autorevolution, sammelt Milliarden und überholt an der Börse Ford, GM und in dieser Woche sogar BMW. Ein Zuwachs von 30 Milliarden Dollar Börsenvolumen in nur sechs Monaten steht zu Buche, Dabei macht Tesla hohe Verluste, und es mehren sich Probleme

16.06.2017

Der Steuerstaat mutiert zum gierigen Raubtier

Medium_737523ad1a

So etwas haben die Finanzämter noch nicht erlebt. Von Ravensburg bis Flensburg sprudeln die Steuereinnahmen wie noch nie in Deutschlands Geschichte. Doch der deutsche Staat kommt nicht auf die Idee etwas dem Bürger abzugeben – er mutiert zu einem gierigen Raubtier.

12.06.2017

Jens Weidmann sollte EZB-Chef werden

Medium_d46fc40aca

Die Bundesregierung wünscht sich den Bundesbank-Präsidenten als Draghi-Nachfolger. Das wäre eine gute Wahl und würde das Ende der Nullzinspolitik bedeuten. Doch Widerstand formiert sich bereits in Südeuropa

08.06.2017

Fifa-Freund, Volkswagen-Aktionär, Terrorpate

Medium_e61f337383

Die Nachbarstaaten beschuldigen Katar offen der Terrorpatenschaft. Das stürzt nicht nur die Golfregion in eine Krise. Auch in Deutschland wird manchem jetzt mulmig. Es keimen bereits Hoffnungen, der Emir könne nach Griechenland ins Exil flüchten.

06.06.2017

"Ich wollte Ronaldo abtreiben lassen"

Medium_0ba4553705

Cristiano Ronaldo ist der Superstar des europäischen Fußballs. Seine Mutter berichtet in einem ungewöhnlichen Buch über ihr schweres Leben – mitsamt Abtreibungsversuch.

06.06.2017

Das Geheimnis von Angela Merkels Erfolg

Medium_3349d62dc8

Die Flüchtlingskrise brachte ihre Kanzlerschaft ins Wanken, die CSU setzte sich ab, die AfD stürmte die Republik, selbst Rot-rot-grün schien denkbar. Noch im Winter lag Wechselstimmung überm Land. Doch plötzlich wirkt Merkel stark wie nie. Warum eigentlich?

31.05.2017

Trumps Kniefall vor den Saudis ist fatal

Medium_3dbb277c15

Donald Trump macht seine erste Auslandsreise ausgerechnet zum saudischen König. Er hofiert einen dubiosen Despoten, den er vor Kurzem noch als Paten des Islamismus attackiert hatte. Die Folgen sind gefährlich.

26.05.2017

Martin Peer Schulz

Medium_4eec6e0bfa

Die SPD versucht, die Gründe ihres dreifachen Wahldesasters möglichst weit von Martin Schulz wegzuschieben. In Wahrheit aber liegt der Absturz an ihm selbst. Er hat vor allem einen fatalen Fehler gemacht – genau wie weiland Peer Steinbrück.

17.05.2017

Die Gepardin der SPD strauchelt

Medium_0f0506467c

Die Landtagswahl im Saarland war für die SPD eine Pleite, die in Schleswig-Holstein ein Desaster. Nun ist der Druck gewaltig, dass die SPD wenigstens NRW verteidigt. Doch die Landesmutter wankt. An der rot-rot-grünen Machtfrage könnte sich alles entscheiden.

13.05.2017

Der Michael Ballack der Politik

Medium_70536360f2

Der Innenminister hat eine Leitkultur-Debatte losgetreten. Das kann nicht schaden, aber nutzen tut es seiner unglücklichen Ministerbilanz auch nicht mehr. Sein Nachfolger steht mit Joachim Herrmann schon bereit.

03.05.2017
meistgelesen / meistkommentiert