Ideen brauchen keine Waffen, wenn sie die großen Massen überzeugen können. Fidel Castro

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Margrethe Vestager könnte Präsidentin werden

Medium_7b5dbfd22b

Die EU sucht einen Nachfolger für Jean-Claude Juncker. Als Favorit galt bisher der Franzose Michel Barnier. Doch die Chancen für eine Überraschungsnachfolge steigen: Nächste Präsidentin könnte die erfolgreiche Wettbewerbskommissarin werden.

18.04.2018

Europäer wollen Schutz vor muslimischer Zuwanderung

Medium_1fccbf1d47

Viktor Orbáns fulminanter Wahlsieg zeigt: der Rechtsruck in Europa gewinnt neue Kraft. Die politische Klasse in Berlin und Brüssel hat eines dramatisch unterschätzt: Immer mehr Europäer verlangen Schutz vor islamischer Zuwanderung.

11.04.2018

Merkels wichtigster Rückhalt wankt

Medium_6135a832bc

Es rumort in der Unionsfraktion. Immer mehr Abgeordnete von CDU und CSU wollen im Herbst einen neuen Fraktionschef. Die Kanzlerin ist alarmiert. Hinter den Kulissen beginnt ein Machtkampf um eine Schlüssel-Personalie der Republik.

05.04.2018

„Die Massenmigration beschädigt Deutschland“

Medium_41325b58a1

Der preisgekrönte Schriftsteller Uwe Tellkamp warnt vor illegaler Massenzuwanderung und beklagt Gesinnungsbevormundung. Die linke Szene fällt über ihn her – und Tellkamp wird plötzlich zur Leitfigur einer neuen Freiheitsbewegung des Wortes.

28.03.2018

Seehofer will die Kehrtwende der Migrationspolitik

Medium_8c6566f21f

Mit politischen Donnerschlägen startet Horst Seehofer seinen Job in Berlin. Die SPD wütet. Doch der Innenminister bestimmt die Debatte der Republik und hat Volkes Stimmung auf seiner Seite – nicht nur für Angela Merkel wird das noch richtig unbequem.

20.03.2018

Vor Wilbur Ross zittern BMW und Daimler

Medium_ff0b93cba7

US-Handelsminister Wilbur Ross ist Donald Trumps Heißmacher beim Handelskrieg. Nun soll er persönlich die EU in die Knie zwingen. Als harter Verhandler hat er viel Erfahrung.

14.03.2018

Für Heiko Maas wird es ungemütlich

Medium_c9cb6e04da

Die CSU landet kurz vor Regierungsbildung noch einen Coup. Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitalisierung. Warum sich Heiko Maas wegen “Digi-Doro” nun warm anziehen muss.

07.03.2018

Bad ZDF attackiert Bad Banks, so bad!

Medium_8cea5a3773

Das ZDF wagt sich mit „Bad Banks“ in die Gefilde von Netflix&Co – und scheitert. Die Serie trieft vor ideologischem Furor und wirkt wie politisches Agitationsfernsehen aus dem Kalten Krieg. Die Quoten sind schlecht – doch das ZDF will Millionen in die nächste Staffel stecken.

06.03.2018

Die Jesuitin der CDU

Medium_680200b4ca

Merkels Kabinettsliste ist ein Lehrstück an Machtpolitik. Die Führung wird jünger, meinungsfreudiger und – ein Signal an wertkonservative Kernwähler – katholischer. Doch die Schlüsselfigur ist nicht Jens Spahn.

27.02.2018

Stoppt endlich die Verbraucherschützer!

Medium_a80f298260

Neuerdings werden wir in Banken und Sparkassen mit bürokratischem Supernannytum bedrängt. Dahinter steht eine groteske Verordnung namens MIFID 2. Bürger verzweifeln an dem Unsinn, doch keiner tut was dagegen.

25.02.2018

Wird Jens Spahn Wirtschaftsminister?

Medium_50166dd2b3

Mit Spannung wartet die CDU auf die Ministerliste der Kanzlerin. Vor allem Jens Spahn wird von Merkel-Kritikern dringend ins Kabinett gewünscht. Doch Merkel will nicht recht – also braut sich was zusammen.

22.02.2018

Kramp-Karrenbauer auf Kanzlerkurs

Medium_265ddeb692

Annegret-Kramp-Karrenbauer soll neue CDU-Generalsekretärin werden. Das ist ein Fingerzeig Merkels für ihre eigene Nachfolge als Bundeskanzlerin. Das Jahr 2020 rückt ins Visier.

19.02.2018
meistgelesen / meistkommentiert