Steuersenkungen durchzusetzen ist finanzpolitisch derzeit absolut unseriös. Wolfgang Thierse

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Comeback des schwarzen Peters

Medium_ef2eb9dbd7

Vor einem Jahr schien CDU-Generalsekretär Peter Tauber als politischer Verlierer zu enden. Doch plötzlich organisiert er überraschende Wahlsiege und Regierungswechsel mit seriellem Erfolg. Was steckt hinter dem Comeback? Und wo führt das hin?

16.08.2017

Merkels Neuer in der "Riege der Ruhe"

Medium_13f1efa53d

Ausgerechnet im ruhigen Niedersachsen überschlagen sich die politischen Ereignisse. Bernd Althusmann dürfte nach den vorgezogenen Neuwahlen am 15. Oktober neuer Ministerpräsident werden. Wer ist der Mann eigentlich?

08.08.2017

Stalin ärgert das noch in der Hölle

Medium_7ed97e7bdf

Die Premiere von Dmitri Schostakowitschs Oper “Lady Macbeth von Mzensk” in Salzburg ist in der Opernwelt ein großer Erfolg. In der politischen Welt ist die Oper ein feines Fanal für Widerständigkeit gegen Despoten. Eine Rezension zur Premiere.

03.08.2017

Ahmad A., der Wahlkampf-Attentäter

Medium_98bd6b12e2

Die islamistische Messerattacke in Hamburg trifft die deutsche Politik auf dem falschen Fuß. Die Volksparteien wollten das Thema im Wahlkampf lieber meiden. Doch mit der grotesken Beschwichtigung machen sie die Debatte erst groß.

01.08.2017

Der schneidige „Schnorrer“ soll Trump retten

Medium_1d1e1bf722

Anthony Scaramucci, ein schillernder Blender der Wall Street, ist neuer Kommunikationschef im Weißen Haus. Er soll den Präsidenten in besseres Licht rücken. Das könnte noch lustig werden, denn der neue Kommunikator ist eine kuriose Person.

26.07.2017

Der Otto Schily der Grünen

Medium_5585ed4120

Die grüne Tübinger Bürgermeister Boris Palmer warnt in dramatischen Worten vor sexuellen Übergriffen durch Migranten. Bei den Grünen führt das zum Eklat. Die Nachrichten aus Schorndorf stärken freilich Palmers – ohnedies reichlich populäre – Position.

19.07.2017

Von Linken niedergeprügelt

Medium_a3b6a75fec

Die linken Gewaltorgien in Hamburg bringen nicht bloß Bürgermeister Olaf Scholz in schwere Bedrängnis. Die ganze SPD ist erschüttert. Denn die Randale bescheren den Sozialdemokraten ausgerechnet zum Wahlkampffinale drei Probleme.

12.07.2017

Null Toleranz für linke Schläger

Medium_9f583ade96

In Hamburg sammeln sich linke Chaoten aus ganz Europa. Es liegt Gewalt in der Luft. Am meisten aber hassen linke Schläger nicht Donald Trump oder das Weltkapital – sondern den bemerkenswert geradlinigen Polizeichef Hamburgs.

04.07.2017

Armin Laschet - der sanfte Sieger

Medium_0273338b20

Armin Laschet ist neuer NRW-Ministerpräsident. Dabei wurde er lange als “zu nett” unterschätzt. Doch nun hat er just mit seiner Sanftheit den Durchbruch geschafft. Wer ist der Mann, der an Humor, Alemannia Aachen und die katholische Kirche glaubt?

28.06.2017

Der Eichenflüsterer als Brexit-Heiler

Medium_1c66413617

Michel Barnier schreibt jetzt Geschichte. Er führt die EU-Verhandlungen mit London und könnte mit dem kuschelweichen Brexit ein kleines Wunder vollbringen. Denn er hat besondere Fähigkeiten und ein spezielles Geheimnis.

21.06.2017

Deutschland verliert einen europäischen Staatsmann

Medium_f1924ccf7e

Die Bildzeitung meldet den Tod von Helmut Kohl. Deutschland wird trauern. Zu Recht. Denn Helmut Kohl war ein Großer unserer Geschichte

16.06.2017

Wann platzt die Tesla-Blase?

Medium_be70dfee04

Tesla verkündet lautstark die E-Autorevolution, sammelt Milliarden und überholt an der Börse Ford, GM und in dieser Woche sogar BMW. Ein Zuwachs von 30 Milliarden Dollar Börsenvolumen in nur sechs Monaten steht zu Buche, Dabei macht Tesla hohe Verluste, und es mehren sich Probleme

16.06.2017
meistgelesen / meistkommentiert