Die Freiheit lebt davon, dass die Vorbilder sich vorbildlich verhalten. Wolfgang Schäuble

Klaus Schmotz

Klaus  Schmotz

Der Diplom-Ökonom Klaus Schmotz ist seit 2001 Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal. Zuvor war der geborene Thüringer als Kämmerer des Landkreises Stendal und als Finanzdezernent in der Verwaltung Stendals tätig. Im Jahr 2010 schlug Schmotz vor, jenen, die weiter auf dem Land wohnen, höhere Gebühren für etwa die Wasserversorgung in Rechnung zu stellen. Dies konnte er jedoch nicht durchsetzen. Im Juni 2015 stellt Schmotz sich zur Wiederwahl.

Zuletzt aktualisiert am 21.05.2015

Informationen

Debatte

Der Letzte zahlt das Abwasser

Je weniger Menschen in einer ländlichen Region leben, umso höher sind die Kosten für die Infrastruktur. Landleben ist ein Luxus, den nicht alle mitfinanzieren müssen.

meistgelesen / meistkommentiert