Ich werde der Präsident aller sein. François Hollande

Karl Bartos

Karl  Bartos

Der Musiker war von 1975 bis 1990 Mitglied der Band Kraftwerk und Co-Autor mehrerer Titel wie “Das Model”, “Tour de France” oder “Der Telefon Anruf”. Bevor Bartos bei Kraftwerk einstieg, spielte er zusammen mit Bodo Staiger und Marius Müller-Westernhagen bei der Band Sinus. Seit er Kraftwerk verlassen hat, ist Bartos solo unterwegs und hat 2013 sein aktuelles Album “Off the Record” veröffentlicht.

Zuletzt aktualisiert am 04.03.2014
„Als ich in den 1970er-Jahren die Original-Tapes aufnahm, hatte ich ja keine Ahnung, dass das Leben endlich ist.“
Karl Bartos
„Die Musik die vielleicht in 20 Jahren spannend sein wird, wurde bereits vor 100 Jahren komponiert.“
Karl Bartos

Gespräch

  • Mit Kraftwerk hat Karl Bartos die Musikwelt revolutioniert und die elektronische Musik maßgeblich geprägt. Stolz ist er darauf aber nicht. Mit Max Tholl sprach er über musikalischen Inzest, die Banalität von Techno, und die gute Nachricht der schlechten Nachricht.

meistgelesen / meistkommentiert