Die Welt ist ein schöner Platz und wert, dass man um sie kämpft. Ernest Hemingway

Jean-Claude Juncker

Jean-Claude Juncker

Von 2005 bis 2013 war Juncker der erste­ Vorsitzende der Euro-Gruppe und hat die Krise an vorderster Front erlebt. Von 1995 bis 2013 war Juncker Premierminister von ­Luxemburg. Für seine Verdienste wurde der Staatschef mit zahlreichen Preisen wie dem Karlspreis ausgezeichnet. Seit November 2014 steht Juncker als Kommissionspräsident an der Spitze der Europäischen Kommission.

Zuletzt aktualisiert am 29.03.2017

Informationen

Gespräch

  • Wenn es um Einwanderung geht, tun wir Europäer gut daran, diese als gemeinsame Herausforderung anzupacken. Solidarität ist einer der grundlegenden Pfeiler unserer Union. Sie ist das Herzstück unserer europäischen Migrationsagenda, die ich während meines Wahlkampfes zum Kommissionspräsidenten in 2014 entwickelt habe. Wir können Länder wie Griechenland und Italien nicht allein lassen.

Debatte

Der Brexit ist eine Tragödie

In an exclusive interview on the eve of the EU's 60th anniversary celebrations and ahead of the PM triggering the Brexit process next week, Jean Claude Juncker, the President of the European Commission spoke to the BBC’s Europe Editor Katya Adler. He said:

Gespräch

Gespräch

meistgelesen / meistkommentiert