Die globale Informationsgesellschaft ist eben auch die Basis des Verbrechens. Wolfgang Schäuble

Hans-Christian Ströbele

Hans-Christian Ströbele

Der Politiker, Jg. 1939, war von 2002 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion. Ströbele wurde als Anwalt der RAF-Terroristen, unter anderem von Andreas Baader, bekannt. Seit 2002 ist er Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages, welches die Arbeit der Geheimdienste überwacht. Ströbele setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Bürgerrechte ein und nimmt selbst regelmäßig an Demonstrationen teil. 2013 besuchte er als erster Politiker überhaupt den Informanten Edward Snowden.

Zuletzt aktualisiert am 04.03.2014
„Kommunikation gehört untrennbar zum menschlichen Wesen.“
Hans-Christian Ströbele

Gespräch

Debatte

Bürgerbeteiligung ist für alle da

Diskussionen im Bundestag haben an Bedeutung verloren. Neue Formen der Bürgerbeteiligung sind aus der Bevölkerung selbst heraus entstanden. Die Herrschaft des Volkes wird greifbar.

Gespräch

  • Der einzige Grünen-Direktabgeordnete im Bundestag, Hans-Christian Ströbele, zieht im Interview mit The European Bilanz über die Zeit der Großen Koalition. Der passionierte Fahrradfahrer erklärt, warum Hasch legal werden soll, wie Deutschland mit ihm als Bundeskanzler aussähe, und wehrt sich gegen eine böse Verleumdung. Das Gespräch führte Benno Müchler.

meistgelesen / meistkommentiert