Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten. Mahatma Gandhi

The European - Die Redaktion

Medium_651b175fd6

Köpfe

Redakteur

Thore Barfuss

Born and raised in Berlin, soll es ja wirklich noch geben. 1986 im Westteil der Stadt geboren, verdiente sich Thore Barfuss erste Lorbeeren im Journalismus bei „Cicero“, wo er als Nachfolger von Alexander Görlach das Onlineressort leitete. Bei „The European“ kümmert er sich um alles, was mit Social Media und Außendarstellung zu tun hat und beschäftigt sich hauptsächlich mit Innenpolitik und Medien.

Medium_096be94fdd

Köpfe

Stellvertretender Chefredakteur

Martin Eiermann

Der stellvertretende Chefredakteur des „The European“ verantwortet insbesondere die englischsprachige Seite. Eiermann studierte von 2006 bis 2010 neuere Geschichte und politische Philosophie an der Harvard University. Seit Herbst 2011 lebt er in London und studiert an der London School of Economics and Political Science.

Medium_69f9a5dd40

Köpfe

Chefredakteur und Herausgeber von The European

Alexander Görlach

Der promovierte Theologe und promovierte Linguist (Jahrgang 1976) ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von „The European“. Görlach war zuvor für das ZDF, die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, die „Süddeutsche Zeitung“ und „Die Welt“ tätig. Görlach war auch der Online-Ressortleiter des Politikmagazins „Cicero“. Er ist als Experte regelmäßig bei N24 zu sehen. Görlach hat diverse Lehraufträge zu digitalem Wandel, u.a. an der Freien Universität Berlin.

Medium_a1fe4548b1

Köpfe

Stellvertretender Chefredakteur

Florian Guckelsberger

Der gebürtige Braunschweiger ist Stellvertretender Chefredakteur von „The European“ und seit Gründung des Magazins an Bord. Zuvor volontierte Guckelsberger in München, wo er zeitgleich an der Ludwig Maximilians Universität studierte (Internationale Beziehungen, Völkerrecht und Sozialpsychologie). Er interessiert sich vor allem für außenpolitische Themen und veröffentlichte, bevor er die Redaktionsleitung bei „The European“ übernahm, unter anderem bei „Cicero Online“ und „Focus Campus“.

Medium_0d97a5631f

Köpfe

Redakteurin

Julia Korbik

1988 im Ruhrgebiet geboren, pendelte sie für ihr Studium der European Studies und Kommunikationswissenschaften jährlich zwischen Frankreich und Deutschland. Journalistische Erfahrungen sammelte sie u.a. beim NDR, bei Cafebabel in Paris und als freie Mitarbeiterin der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Von 2010 bis 2013 war sie deutsche Chefredakteurin des mehrsprachigen Europa-Online-Projekts „Die Euros“. Ihre thematischen Schwerpunkte sind Europäische Integration und alles, was mit Feminismus und Gleichberechtigung zu tun hat.

Medium_2ca282d64b

Köpfe

Redakteur & Fotochef

Lars Mensel

Sein Studium führte ihn von den Niederlanden über Schottland und Spanien nach Berlin. Bei „The European“ kümmert er sich als Redakteur u.a. um den Schwerpunkt Internet und Technik. Als Fotograf ist er zudem Leiter des Bildressorts und somit verantwortlich für die Farbe neben dem Text.

Medium_948f5a817d

Köpfe

Redakteur

Sebastian Pfeffer

Der gebürtige Frankfurter hat Politik und Publizistik (M.A.) in Mainz und an der University of Essex (England) studiert. Vor und während dem Studium hat Pfeffer als Lokalreporter viele Feuerwehrfeste und kommunalpolitische Diskussionsabende gesehen. Nach Stationen beim ZDF und der Welt-Gruppe kam er 2012 zu The European. Als Parlamentarischer Korrespondent ist er vor allem für innenpolitische Themen zuständig, interessiert sich aber auch sonst noch für dies und das, z.B. Medienthemen und Europa.

Medium_35d0dc76ed

Köpfe

Schlussredakteurin

Maud Roßdeutscher

Seit 2005 ist sie als Schlussredakteurin in Berlin und München tätig und kann auf ein breites Spektrum an Redaktionstätigkeiten zurückblicken: Angefangen von Sugar, Top of the Pops, Girlfriends, FHM über Vanity Fair, Musikexpress und Rolling Stone arbeitet sie nun als Schlussredakteurin für The European. Ihrem früheren Arbeitsort München hält Maud Roßdeutscher heute noch als Chefin vom Dienst für das Magazin L’Officiel Hommes die Treue.

Medium_bc3ac7cf3e

Köpfe

Redakteur

Max Tholl

Nach Studienaufenthalten in England und den Niederlanden, zog es den gebürtigen Luxemburger nach Berlin. Während dem Studium der Geschichte, der Politikwissenschaft und des Journalismus, absolvierte er, unter anderem, Praktika bei „RTL Radio Luxemburg“ und dem britischen „The House Magazine“ in London. Bei „The European“ verantwortet er insbesondere die internationale Seite.

meistgelesen / meistkommentiert