Persönliche Daten sind das neue Öl. Andrew Keen

„Die Herausforderung ist, aus kleinen Ideen Großes zu bauen“

Dennis Crowley gründete den Lokalisierungsdienst Foursquare. Inzwischen hat die Software weltweit mehrere Millionen Nutzer. Mit Alexander Görlach sprach er über Innovationen im Netz und die Vernetzung unseres Alltags.

“Innovation heißt, dass man sich der Dinge bewusst wird, die einem durch den Kopf gehen – und dann etwas daraus macht”, sagt Dennis Crowley, Gründer des Lokalisierungsdienstes Foursquare. “Ich bin daran interessiert, Produkte zu entwickeln, die unsere Welt verändern können, die unsere Interaktion mit unserer Umgebung beeinflussen.” Der Weg dahin führt über die Vernetzung verschiedener Daten: Wo befinden wir uns? Wen kennen wir? Was mögen wir?

Am Ende dieses Prozesses steht laut Crowley ein Geschäftsmodell, das Veränderung profitabel vermarkten kann.

Das Interview wurde auf der DLD Conference 2011 geführt.

Hat Ihnen das Interview gefallen? Lesen Sie auch ein Gespräch mit Stine Eckert: „Blogs sind noch nicht im Mainstream angekommen“

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: , Innovation, Internet

Kolumne

Medium_45c47f9584
von Gunnar Sohn
05.03.2014

Gespräch

Medium_4c2437cc3e

Debatte

Bedeutung von Small Data

Medium_7c5148ba5d

Auf die Größe kommt es an

Unternehmen sind vor allem scharf auf Small Data – unsere Alltagsspuren im Netz. Und wir lassen uns das einfach so gefallen. weiterlesen

Medium_0d73062cb3
von Mathew Ingram
31.07.2013
meistgelesen / meistkommentiert