Eine Türkei, die sich wirklich vorbehaltlos gegenüber der politischen Kultur des Westens öffnet, wäre ein denkbares Mitglied. Heinrich August Winkler

Beam me up, Scotty

Big_ff474d4c3e

Die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre lässt uns mit offenem Mund stehen. Im Zeitraffer wird aus Science Fiction Realität. Wortwörtlich. Wohin Technik und globale Vernetzung uns führen werden: Ein Streifgang.

Hintergrund

Internet der Dinge

Medium_25a6ddbd04

Online mit dem Kühlschrank

Das Internet der Zukunft wird noch mehr Informationen verfügbar machen – denn ohne eine Erfassung von Gegenständen und ihren Orten schöpfen wir das Potenzial der Vernetzung noch lange nicht aus.

Paradigmenwechsel im Netz

Medium_53c8aa79af

Sitzplätze im Glashaus

Das Internet wird weniger durch Technologien als durch Ideen verändert. Transparenz ist das kommende Feature, was wir heute schon nutzen können.

Ethische Innovation

Medium_5cd3d4fda3

Es geht um Gut und Böse

Alle reden über Innovation. Dabei geht häufig verloren, dass Innovation niemals Selbstzweck ist. Die Debatte braucht eine Meta-Ebene. Dort muss diskutiert werden, welche Innovationen gut und welche böse sind.

Transparente Politik im Web

Medium_2b8caf6ac3

Kulturwandel durch Open Government

Im Jahr eins nach der Bundestagswahl sind die Online-Bemühungen der Politiker zurückgegangen. Doch eingeschlafen – wie vielerorts behauptet wird – ist das Thema nicht. Die neuen Überschriften, unter denen die Politik neue Kanäle zum Bürger schaffen kann, lauten Partizipation und Open Data.

Lifestreams

Medium_0585d29414

Digitale Lebenslinien

Das Next Big Thing im Web hat bereits begonnen: die Vereinigung des Web und der eigenen persönlichen Informationen zu einem digitalen Tagebuch. In Lifestreams lässt sich jeder Schritt im Web, jede Nachricht, jedes Lied, jedes Foto zu einer persönlichen Informationswolke bündeln – abrufbar jederzeit und von überall.

Bericht vom Mobile World Congress

Medium_e144f8d882

Acht Veränderungen für das mobile Internet

Neue Technologien, der Kampf gegen Datenengpässe, der Minimalismus beim Endgerät, das Handy als Zahlungsmittel und vieles mehr. Ein Bericht vom Mobile World Congress.

 
meistgelesen / meistkommentiert