Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen. Ernest Hemingway

Keiner für alle, alle für keinen

Big_9810babb24

Das solidarische Gesundheitssystem in Deutschland verschlingt Unsummen - Tendenz steigend. Die Politik muss den Spagat schaffen zwischen sozialer Gerechtigkeit und finanzieller Nachhaltigkeit. Doch viele Reformen scheitern an ihrer Verwässerung.

Hintergrund

Das Geld entscheidet über die Therapie

Medium_415e164380

Wir operieren in Deutschland zu viel

Deutsche Ärzte greifen immer öfter zum Messer. Die Kosten für stationäre Behandlungen in Krankenhäusern stiegen 2016 um rund 4,5% auf 87,8 Milliarden Euro. Weil das Geld die Gesundheit regiert, steht dabei das Wohl des Patienten nicht immer im Vordergrund.

Bernd Riexinger über Jens Spahn

Medium_618373c32f

Wir fordern einen Pflegemindestlohn von 14 Euro

Angesichts des dramatischen Pflegenotstandes in Deutschland konnte Angela Merkel keine unpassendere Personalie auswählen: die 1,4 Millionen chronisch überlasteten Pflegekräfte werden von der GroKo vollkommen im Stich gelassen.

Verbesserungen in der Pflege

Medium_8ec3aebb49

Wir brauchen mehr Pflegekräfte

Gute Pflege wird vor allem von Menschen gemacht. Darum brauchen wir dringend mehr Pflegekräfte. Dafür werden wir in einem ersten Sofortprogramm 8.000 neue Stellen für Fachkräfte schaffen – ohne Mehrkosten für pflegebedürftige Menschen, schreibt Malu Dreyer.

Geblendet durch die Gleichheitsbrille

Medium_5b18cc04e2

Der Mythos der Zweiklassenmedizin

Forderungen, wie die nach einer Bürgerversicherung, sind Ausdruck eines unheilvollen Phänomens. Geblendet durch die Gleichheitsbrille werden Scheinprobleme geschaffen und soziale Spaltung betrieben.

Wir brauchen mehr Prävention in der Medizin

Medium_a178d30aca

Plädoyer für eine gerechte und solidarische Gesundheitsversorgung

In der Medizin ist eine Neuorientierung hin zu mehr Prävention von chronischen Krankheiten notwendig, denn einseitig kurativer Fortschritt kann jede Gesellschaft, die ein Recht auf Gleichheit bei der Gesundheitsversorgung anerkennt und das Ziel hat, diese zu gewährleisten, auf die Dauer überfordern.

Wettbewerb tut gut

Medium_8d4bee580f

Duales Gesundheitssystem fit halten

Deutschlands Gesundheitssystem ist eines der besten der Welt - auch weil es auf zwei Säulen steht. Die politischen Vorstöße zur Einführung einer Einheitsversicherung sind daher kontraproduktiv.

 
meistgelesen / meistkommentiert