Jede Epoche hat ihre eigene Sprache. Norman Foster

Kulturtechniken

Big_eda5a9e591

Was macht uns aus? Was ist der kleinste gemeinsame Nenner unserer Gesellschaft, welche Bräuche, welche Sitten sind für das "Deutschsein" – gibt es so etwas überhaupt – unerlässlich? Und: bedarf es eines Leitfadens für die vielen Menschen, die im Rahmen der Flüchtlingskrise nach Deutschland gekommen sind?

Hintergrund

Mondäne Parallelgesellschaft?

Medium_6da4f7e773

Unser Bild vom Adel ist falsch

Wohl kaum ein anderer Teil unserer Gesellschaft hat so sehr mit Klischees zu kämpfen wie der Adel. Oft wird er als eine reiche abgehobene Parallelgesellschaft dargestellt, welche sich von einem ewiggestrigen Weltbild nicht befreien konnte. Doch dieses Bild vom Adel ist falsch und seine Werte sind vielmehr hochaktuell.

Gesellschaft und Gemeinschaft sind nicht dasselbe

Medium_aacd2a8356

Freihandel oder frei handeln?

Das Wort „Protektionismus“ spaltet die Welt, seit Donald Trump den Freihandel mit China und anderen Ländern den Vorwurf macht, für die Verarmung der amerikanischen Arbeiter verantwortlich zu sein. Mit zwei Federstrichen waren TPP und TTIP vom Tisch, während das EU-Parlament und der kanadische Ministerpräsident Trudeau das neue Freihandelsabkommen CETA in diesen Tagen hochleben ließen.

Wider die Angst

Medium_0aed1dfa4e

24/7-Terror – eine Erfolgsstory

Unerwartete Angstmomente lassen unseren Puls rasen und lösen evolutionär bedingt entweder Fluchtreflexe aus oder lähmen. Das weiß ein jeder, der jemals wirkliche Furcht empfunden hat. Anders verhält es sich, wenn Angst zum Dauerzustand wird. Das aus einer solchen Drucksituation resultierende permanente Unsicherheitsgefühl verzerrt nach und nach nahezu unvermeidbar die eigene Wahrnehmung.

Ghettoisierung: Multikulti ist gescheitert!

Medium_cdb57b1a0f

Keine Pariser Verhältnisse in unseren Städten

Wer eine Ghettoisierung in Deutschland ernsthaft verhindern will, muss sich zudem endlich von linken Lebenslügen verabschieden. Der Ansatz von Multikulti ist gescheitert. Wenn jeder seins macht, lebt man bestenfalls nebeneinander, schlimmstenfalls gegeneinander. Wir wollen aber, dass die Menschen miteinander leben. Dafür braucht es eine gemeinsame Basis - unsere Leitkultur, die für alle gilt.

Medium_7cf6658781

Politiker

Kai Wegner
28.10.2016

110 Jahre Hauptmann von Köpenick

Medium_e745223f00

Die Uniform macht(e) den Mann

Zu den Kennzeichen des Wilhelminischen Deutschland gehörten Militarismus und Obrigkeitsgläubigkeit. Dass eine unreflektierte Verehrung des Uniformträgers zu absurden Situationen führen konnten, führte vor 110 Jahren Wilhelm Voigt vor. In Berlin-Köpenick. Und angesichts der prekären Sicherheitslage stellt sich die Frage, ob dieser angebliche Hauptmann bald wieder fröhliche Urständ feiern könnte.

Das Beispiel wird Schule machen

Medium_7fb8c35d88

TUIfly-„Massenerkrankung“ kostet uns alle Milliarden

Statt zu streiken, lässt sich ein Großteil der Crewmitglieder von TUIfly einfach krankschreiben. Die Gewerkschaft bestreitet ebenso energisch wie scheinheilig eine konzertierte Aktion und findet die Massenkrankschreibungen gut. Kein Wunder, denn die Streikkassen werden dadurch geschont. Uns allen aber entstehen über sieben Milliarden Euro Schaden durch diese gefälschten Krankschreibungen.

 
meistgelesen / meistkommentiert