Es gibt keinen Grund, zu denken, dass wir Menschen besonders gut darin sind, Moralvorstellungen umzusetzen. Ronald C. Arkin

Klassische Rollenbilder auf dem Prüfstand

Big_4b03e02ce2

„Ein Klaps auf den Po hat noch niemandem geschadet.“ Die einen sehen ihn an jeder Straßenecke, die anderen sprechen von übertriebener Hysterie: Wie steht es um das Thema Sexismus in der deutschen Gesellschaft?

Hintergrund

Sex und Vergewaltigung: Der Fall Dieter Wedel

Medium_683da35d86

Verhoeven: Ich schäme mich für die Mechanismen meiner Branche

Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Simon Verhoeven hat in einem Facebookpost Dieter Wedel scharf kritisiert. Wedel berzeichnete er als brutalen Gewalttäter, dem es erlaubt gewesen war, "jahrzehntelang Frauen zu vergewaltigen und Menschen zu quälen - Geschützt durch das Schweigen der Sender."

Sexismus in der „Bild“-Zeitung

Medium_683da35d86

Der tägliche Herrenwitz

Mit Macht kommt Verantwortung – die „Bild“-Zeitung nutzt ihren medialen Einfluss trotzdem viel zu oft für sexistische Berichterstattung.

 
meistgelesen / meistkommentiert