Wir haben das Ende der Experimentalphysik noch lange nicht erreicht. Rolf-Dieter Heuer

Wo ist die Grenze?

Big_6e401ee120

Schottland, Katalonien, Sardinien und irgendwann vielleicht Bayern. In Europa werden Bestrebungen stärker, sich abzugrenzen.

Hintergrund

Was Deutschland von Schottland lernen kann

Medium_ed4ea8308e

Bravo, Schottland

Das Referendum in Schottland lehrt uns Deutsche gleich drei Lektionen. Wir sollten sie alle beherzigen.

Lehren aus dem schottischen Referendum

Medium_c4a843feac

Von Schottland lernen

Das schottische Referendum war ein Erfolg für die Demokratie. Die Lehren daraus werden aber wohl leider nur die Euroskeptiker ziehen.

Nach dem schottischen Referendum

Medium_6e401ee120

Zeit, dass sich was dreht

Nach dem gescheiterten Referendum sollten wir Schotten keine Uneinigkeit aufkommen lassen – und stattdessen die politische Energie für Veränderungen nutzen.

Schottland: Gefährliches Referendum zu Abspaltung

Medium_b5a6866ecd

Denn sie wissen nicht, was sie tun

Die „Braveheart-Fantasie“ eines unabhängigen Schottlands könnte morgen Realität werden. Gut wäre das für keinen der Beteiligten: Auch „Braveheart“ hatte kein Happy End.

 
meistgelesen / meistkommentiert