Wer Sehnsucht nach Harmonie hat, muss in einen Gesangsverein gehen. Aber nicht in die Politik. Norbert Blüm

Was für eine Alternative?

Big_528425f764

Bei der Bundestagswahl war es knapp, bei den Europawahlen schon nicht mehr, die Landtagswahlen im Osten meisterte die neue Partei mit Bravour. Doch noch ist unklar, wie sich die AfD entwickeln, positionieren und einbringen kann – und wie die anderen ihren Kurs definieren.

Hintergrund

Der Aufstieg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern

Medium_b23d7e4608

Es wäre ein fataler Fehler, die Protestwähler in die rechte Ecke zu stellen

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern war eine Protestwahl gegen die Flüchtlingspolitik Angela Merkels und den Sozialabbau.

Und jetzt ein neues Volk wählen?

Medium_b30f8e3d52

Merkel kann sich nicht über den Willen der Mehrheit hinwegsetzen

Die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern setzen eine Diskussion um den Umgang mit dem Willen der Menschen, also der Wähler, in Gang. Wie viele ihrer potentiellen Wähler kann eine Partei unberücksichtigt lassen? Und wie lange klappt das?

Medium_08ffce38cc

Politiker

Boris Palmer
04.09.2016

Über die Gefahr des Populismus-Diskurses

Medium_528425f764

AfD: Im Teufelskreis der Demarkation

In der Bundesrepublik keimt ein neuer Streit: Ist die AfD Teil oder Feind der demokratischen Kräfte? Doch die Debatte bringt hervor, was sie verhindern will.

Deutsche Fußballnationalmannschaft

Medium_b187661053

Was hat Gauland mit Boateng zu tun?

Wird Jérôme Boateng Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft? Dann wird das Mantra der AfD von der systematischen Bevorzugung der Multikulturalisten hierzulande bestätigt.

Vom bürgerlichen Wohnzimmer in die rechte Ecke

Medium_84046e8452

Wieso die AfD für Christen nicht mehr wählbar ist

Eine Analyse am Beispiel des Umgangs der selbsternannten Alternative für Deutschland mit den Kirchen.

Beatrix von Storch kratzt am Konkordat

Medium_c8cad35e45

Wieso die Kirchensteuer kein Sonder-Privileg ist

AfD-Vizechefin Beatrix von Storch kratzt am Konkordat. Ist Ärger über Kardinal Lehmann der Grund? Oder war da noch was?

 
meistgelesen / meistkommentiert