Die Agenda 2010 war politisch ein Erfolg, aber kommunikativ ein Desaster. Uwe Knüpfer

Himmelfahrtskommando

Big_80a2ad5240

Radikale Islamisten mischen die Karten im Nahen Osten neu. Aus alten Feinden werden neue Verbündete und auch Deutschland mischt sich ein.

Hintergrund

Falsche Angst vor dem IS

Medium_a8d0b02208

Mythos IS

Aus einer Mücke soll man keinen Elefanten machen. So verhält es sich auch im Falle des IS. Eine realistischere Analyse dessen durch Medien und Politik wäre angebracht.

Warum der Islam keine totalitäre Ideologie ist

Medium_c0ea9fd5d4

Auch ihr könnt es schaffen!

Wer den Islam unter Generalverdacht stellt, erweist den Freunden der offenen Gesellschaft einen Bärendienst. Zeit, sich an die eigenen Nase zu fassen.

Warum ISIS keine Terrorgruppe ist

Medium_c7a91dbf7a

Krieg gegen den Error

Der Islamische Staat ist keine Terrororganisation, sondern im Kern eine kriminelle Organisation. Daraus muss der Westen Konsequenzen für die Kriegsführung ziehen.

Medium_0391a1a0b2

Journalist

Adrian Lobe
17.12.2014

Der Islamische Staat (IS) und der Islam

Medium_19ce81599c

Brandstifter und keine Feuerlöscher

Viele islamische Länder und Verbände distanzieren sich lautstark von den Gräueltaten des IS. Doch dahinter steckt leider mehr Kalkül als moralische Überzeugung.

Strategie der radikalen IS in Irak und Syrien

Medium_fab56b55a8

Blitzkrieg à la Levante

Mit brachialer Gewalt haben die militanten IS-Islamisten militärische Erfolge eingefahren. Doch damit könnte es nun vorbei sein.

 
meistgelesen / meistkommentiert