Fortschritt braucht den Schritt nach vorne, nicht zurück. Franz Müntefering

My Generation

Big_f01d335b46

Die nächste Generation: Was denken junge Menschen über das Europa von heute – und morgen?

Hintergrund

Armes Europa - Ach Europa!

Medium_ec136e3f60

Unsere Gesellschaft ist individualistisch und hedonistisch

Über mehr als 500 Jahre lagen die Geschicke der Welt in den Händen unseres kleines Kontinents. Diese Zeit ist nun vorüber.

Briten sollten Europa gestalten, nicht verlassen

Medium_b350dbdb3d

Brexit - Kommt dann der Domino-Effekt?

Wenn man aktuellsten Umfragen glauben darf, so wird dieser Donnerstag den Beginn einer langwierigen Trennung zwischen Großbritannien und Europäischer Union einleiten. Ein Ergebnis das vermutlich noch vor wenigen Monaten weder David Cameron noch Kontinentaleuropa für möglich gehalten hätten.

Verhindern englische Ballkünstler den Brexit?

Medium_6854169acb

Wayne Rooney wird's schon richten

Am 23. Juni werden die Briten über den Austritt aus der Europäischen Union abstimmen. Bei derzeit leichtem Übergewicht der EU-Befürworter ist das Ergebnis noch relativ offen, so dass letztendlich die Treffsicherheit von Wayne Rooney und seinen englischen Nationalmannschaftskollegen den Ausschlag geben könnte.

Europa - wie weiter?

Medium_b552c7dc67

Warum wir ein Spitzenkandidatenmodell brauchen

Vor zwei Jahren durften EU-Bürger zum ersten Mal das Oberhaupt der Kommission wählen. Die Wahlbeteiligung und das Wissen über dieses wichtige Ereignis waren erschreckend gering. Nun werden Stimmen laut, die die Abschaffung des Spitzenkandidatenmodells fordern. Das ist anachronistisch und grundfalsch.

Wir brauchen keine EU-Spitzenkandidaten

Medium_a59c5eea38

Politiker, für die sich niemand interessiert

2014 wurde die Einführung von Spitzenkandidaten auf europäischer Ebene beschlossen. Doch mittlerweile ist die Nominierung des Kandidaten zum Zankapfel der Europäischen Elite geworden – und die normalen Bürger interessiert das Ganze erst recht nicht.

Manifest für ein neues Europa

Medium_024131eaa1

Her mit der Republik Europa!

Lange genug haben die Alten Europa regiert und dabei die Interessen und Erfahrungen der jungen Generation außen vor gelassen. Es ist Zeit, sich den Tatsachen zu stellen: Die Jungen wollen Demokratie jenseits des Nationalstaats.

 
meistgelesen / meistkommentiert