Die Medien sind Spielball im Kampf um Deutungshoheit. Wadah Khanfar

Die Kunst der Debatte

Big_12d2b1c324

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, dass man in Deutschland wohl noch etwa sagen darf. Eine Debatte über das Debattieren.

Hintergrund

Racial Profiling ist unzulässig

Medium_c7dafc085c

„Nafri" ist ein rassistischer Begriff

Die Diskussion um sogenannte „Nafris" halte ich nicht für eine Bagatelle. Hier wird, vor allem unter dem Gesichtspunkt von Kriminalität, ein neues Kollektiv konstruiert – als ob alle Nordafrikaner gleich wären, es keine Unterschiede zwischen Libyern, Algeriern, Marokkanern oder Tunesiern gäbe.

Um Himmels Willen, Anne Will!

Medium_ecd5870d3f

Niqab-Verbot sollte in Talkshows Pflicht sein

In Deutschland gilt bei Versammlungen ein Vermummungsverbot. In Talkshows sollte es Pflicht sein.

Was ist das Fremde?

Medium_0030322c39

Dresden - Eine Stadt in Geiselhaft

Seit zwei Jahren befindet sich meine Heimatstadt Dresden nun schon in Geiselhaft: Menschen, die es „denen da oben“ zeigen wollen, kommen zum Pegida-Tourismus und ziehen montags durch eine der schönsten Städte Deutschlands, schimpfend und Menschen verhöhnend, die nicht so aussehen wie sie - mit einem einzigen Erfolg: Viele Touristen meiden inzwischen Dresden. Ist es das, was sie wollten?

„Angie, Angie!“

Medium_6daa82c4b3

So lächerlich macht sich Merkel

Eine lächerliche Inszenierung: Merkel lässt jetzt jeden Tag ihre Fans in der Union Bittgesänge anstimmen: „Tu es noch einmal! Erkläre endlich, dass du wieder unsere Kanzlerkandidatin wirst.“

Das Versagen der Linken

Medium_8fb80f92d6

Weinerliche Demokraten und scheinheilige Maßstäbe

Politiker werden nicht gewählt, um auf gepflegten Empfängen mit Häppchen und Champagner-Glas in der Hand unverbindlich daher zu schwadronieren. Ihre Aufgabe ist es, unser demokratisches Staatswesen zu gestalten und zu repräsentieren, vor allen Dingen aber mit aller Festigkeit zu vertreten. Alles andere wäre realitätsfern und unverantwortlich.

Neue Chance ohne Merkel?

Medium_e13f7084a9

Ist die CDU noch zu retten?

Womit will die Union die Wähler locken? Mit der „schwarzen Null“? Der Sex-Appeal des Haushaltsausgleichs dürfte nicht besonders groß sein. Viele halten die „schwarze Null“ für eine Art Fetisch des Bundesfinanzministers. Dem Versprechen von Steuersenkungen nach der nächsten Bundestagswahl werden viele keinen Glauben mehr schenken.

Medium_0dd9339237

Politiker

Ansgar Lange
17.10.2016
 
meistgelesen / meistkommentiert