Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Günter Grass

Die Kunst der Debatte

Big_12d2b1c324

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, dass man in Deutschland das wohl noch sagen darf. Eine Debatte über das Debattieren.

Hintergrund

Kampf gegen Rufmord

Medium_4aafbb27f8

Berliner Schaubühne betreibt Hass und Hetze gegen Andersdenkende

Wer gegen politische Korrektheit verstößt, dem droht soziale Ausgrenzung und Mobbing. Darf man dafür auch mit gefälschten Zitaten arbeiten und zur Vernichtung aufrufen? Gabriele Kuby möchte es wissen und klagt gegen Falk Richter und die Schaubühne.

Medium_c328c4a9bd

Autorin

Gabriele Kuby
20.09.2016

SPD modernisiert sich

Medium_87a63731f9

Die Parteien sind im ständigen Wandel

In Parteien werden wie in keinen anderen Organisationen die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Interessen dauerhaft gebündelt. Klar ist aber auch, dass sich Parteien ständig wandeln müssen, um einer sich verändernden Gesellschaft gerecht zu werden.

Parteien sind unverzichtbar

Medium_6e7866753e

Bei uns ist die Basis Boss

Parteien müssen sich wandeln. Mit der Urwahl unseres Spitzenduos zur Bundestagswahl und einer Online-Befragung aller Mitglieder zum diesjährigen Schwerpunkt Gerechtigkeit zeigen wir die Richtung an. Bei uns Grünen ist die Basis Boss.

Die Hoffnung muss zurück

Medium_448523acf8

Die Politik steht in der Bringschuld

Die Parteien und die Politik sind in der Bringschuld, nicht zuerst Bürgerinnen und Bürger.

Die Evolution der CDU

Medium_aae99c4ee7

Wir müssen unseren Mitgliedern mehr Mitspracherecht geben

Parteien haben derzeit in der öffentlichen – und oftmals auch in der veröffentlichten – Meinung keinen leichten Stand. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger vertraut Parteien nicht. Dies müssen wir ändern und unseren Mitgliedern mehr Mitspracherecht geben. Darum geht es uns bei der Evolution der CDU.

Medium_d088e11c0d

Politiker

Peter Tauber
03.09.2016

Deutsche Debattenkultur gleicht Zen-Meditation

Medium_461ead8d79

Deutschland hat kein positives Kollektivbewusstsein

Anders als das britische Parlament wo Regierung und Opposition sich einander gegenüber sitzen und gegenseitig fetzen und heftigste Debatten liefern, wirken Debatten im Bundestag auf mich oft wie ein Einleitung-Seminar in die buddhistische Zen-Meditation. Seit der Debatte um Fukushima und den Atomausstieg kann ich mich nicht mehr an eine ernsthafte Diskussion in diesem Haus erinnern.

 
meistgelesen / meistkommentiert