Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu. Ödön von Horváth

Unfreier

Big_c05e7e81f0

Seit dem rot-grünen Prostitutionsgesetz von 2002 ist Prostitution in Deutschland legal. Doch die Probleme hörten damit nicht auf: Immer wieder ist die Rede von Ausbeutung, Menschenhandel und Missbrauch. Die neue Bundesregierung möchte aufräumen im Rotlichtmilieu – nur wie? Sollten Freier kriminalisiert werden, wie es in Schweden üblich ist?

Hintergrund

Prostitution als Produkt von Ungleichheit

Medium_c05e7e81f0

Eine Frage der Gerechtigkeit

Was haben Prostitution, Armut und die NSA-Affäre gemeinsam? Alle drei sind Symptome ein- und derselben Krankheit.

Kampf gegen Menschenhandel in der Prostitution

Medium_b783b3b756

Tabubruch

Prostitution ist komplexer, als die neue Regierung denkt. Statt neue Gesetze einzuführen, müssen sich Politiker endlich mit Sexarbeiterinnen an einen Tisch setzen.

Neuregelung der Prostitution in Deutschland

Medium_8ddf9b0f72

Nicht verboten

Die Große Koalition wird die Prostitution in Deutschland neu regeln. Ein generelles Verbot kommt dabei nicht in Frage – Prostituierte würden so ihrer Selbstbestimmung beraubt.

Medium_8d40bd49d2

Politikerin

Eva Högl
18.12.2013
 
meistgelesen / meistkommentiert