Die Kunden hätten sich gegenüber ihren Banken einen kritischeren Umgang angewöhnen müssen. Georg von Boeselager

Geben oder nehmen?

Big_1e2144db11

Die Empörung über den Limburger Bischof Tebartz-van Elst ist groß. Während der neue Papst Bescheidenheit predigt, lebt der Bischof auf großem Fuss. Doch ist der Skandal um einen teuren Prachtbau in Limburg nur der Prunksucht eines Bischofs geschuldet oder geht es um das System katholische Kirche insgesamt?

Hintergrund

Tebartz-van Elst und die Atmosphäre der Kirche

Medium_1d28fc10ca

Der Geruch der Schafe

Das Prinzip des Vertuschens und des unter den Teppich Kehrens hat die kirchliche Luft verpestet. Die Cause Tebartz-van Elst zeigt, dass wir endlich die Fenster öffnen müssen.

Die Verurteilung des Limburger Bischofs

Medium_2ccfb64119

Freiheit für Tebartz-van Elst

Die Kraft des Furors in der Causa Limburg macht hellhörig. Dabei könnte die Kirche der Gesellschaft gerade jetzt ein heilsames Beispiel sein.

Skandal um Limburger Bischof Tebartz-van Elst

Medium_b6de92cf1a

So nicht, werte Glaubensbrüder!

Wer Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst noch unterstützt, hat den Schuss nicht gehört. Zeit, sich an eine Rede von Papst Benedikt XVI. zu erinnern.

 
meistgelesen / meistkommentiert