Wenn es keine Parlamente gäbe, könnte jeder Kellner regieren. Otto von Bismarck

Alle Augen auf ...

Big_78b284d809

Was denkt Europa über die Bundestagswahl? Interessiert es unsere europäischen Freunde überhaupt, was in Deutschland passiert? Wir haben nachgefragt.

Hintergrund

Martin Schulz ist kein geeigneter Kanzler

Medium_fc32087b27

Seine Karriere verdankt Martin Schulz eigentlich Silvio Berlusconi

"Wir im Europäischen Parlament sind froh, dass er weg ist. Diese Arroganz ist unerträglich", meint Joachim Starbatty. Und Hans-Olaf Henkel sagt: "Ich habe selten einen Deutschen gesehen, der soviel Arroganz und Ignoranz verkörpert". Eigentlich verdankt Schulz seine Karriere Silvio Berlusconi, so Henkel.

Bundestagswahl 2017

Medium_cd7f79f9b9

Der Schulz-Effekt stärkt die SPD

Nach der Krönungsmesse für Martin Schulz mit einem 100-Prozent-Wahlergebnis verbucht die SPD leicht steigende Werte. Die CDU/CSU stagniert und kann nurmehr einen kleinen Vorsprung behaupten. Die AfD bleibt unter den kleineren Parteien klar vorne, die Grünen können ihr Abrutschen erst einmal stoppen, die FDP verliert - trotz guter Umfragewerte für Nordrhein-Westfalen - bundesweit leicht an Boden.

Medium_b6d0626984

Redaktion

The European
21.03.2017

Wie Frankreich die Bundestagswahl verfolgt

Medium_c217129ae0

Frankreich schielt nach Merkelland

Angela Merkels Unnachgiebigkeit in der Euro-Krise hat in Frankreich neben Angst vor deutscher Dominanz auch Respekt für ihre Souveränität hervorgerufen. Kurz vor den Bundestagswahlen dreht sich (fast) alles um die Kanzlerin und das deutsche Modell.

Wie Italien die Bundestagswahl wahrnimmt

Medium_04d94a8617

Alles egal auf der Costa Concordia

Man könnte fast meinen, die Bergung des Wracks der „Costa Concordia” sei absichtlich in die letzte Woche vor der Bundestagswahl gefallen. Denn Italien beschäftigt sich aktuell lieber mit anderen Dingen als der Politik.

Wie Slowenien auf die Bundestagswahl blickt

Medium_d0adecb13f

Langweilige Wahlen im ruhelosen Europa

Die Deutschen mögen ihren Wahlkampf langweilig finden. Für Slowenien ist die Wahl in jedem Fall interessant. Denn Deutschland ist es, welches danach wieder im ruhelosen Europa die Pillen verabreicht.

Tschechiens Blick auf die Bundestagswahl

Medium_81a0d03e11

Bundes-Euro-Wahl

Angela Merkel wird wohl Kanzlerin bleiben. In Tschechien sieht man das mit gemischten Gefühlen. Auch hier wird bald gewählt. In beiden Wahlen geht es um die Zukunft Europas.

 
meistgelesen / meistkommentiert