Ökologie ist kein Badeschlappenthema, sondern eine wirtschaftliche Chance. Karl-Theodor zu Guttenberg

Middle Class Heroes

Big_1c73011c5c

Ober- wie Unterschicht haben sich in kulturelle Parallelgesellschaften verabschiedet, während die Mittelschicht den Transferstaat finanziert und das Bankensystem rettet. Zeit sich zu fragen: Wer rettet eigentlich die Mitte und wer belastet sie?

Hintergrund

Der Kampf um die neue Gesellschaftsordnung

Medium_cd04649682

Upgrade verfügbar

Der alte Gesellschaftsvertrag ist aufgekündigt, doch seine Profiteure wehren sich. Politischen Sprengstoff wie auf Tahrir, Taksim und Maidan gibt es auch bei uns.

Medium_259e04ecf4

Politologe

Marc Saxer
01.09.2014

Umgang mit Zuwanderung in Deutschland

Medium_dee4c86e43

Die Integration und ihre Opfer

Der Sozialstaat hat erst die Integrationsprobleme geschaffen, die er jetzt angeblich bekämpft. Ein echtes Miteinander lässt sich nicht gesetzlich verordnen, sondern gelingt nur durch Eigenverantwortung.

Staatsgläubigkeit als Gefahr für die Mitte

Medium_c6e0f1ef98

Krise im Pseudo-Kapitalismus

Die etablierte Krisenpolitik jagt einem neoliberalen Sündenbock nach. An der ursächlichen Verflechtung, die sich in Bankenrettungen und Staatsverschuldungsorgien zeigt, rüttelt sie nicht – und das bringt auch den Leistungsträger in Gefahr: Die Mittelschicht.

Einstellungen der Elite

Medium_798c1fcbb8

Das Die entscheidet

Die Vermögen am oberen Ende wachsen seit Jahren. Alle reden über soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit. Doch wie stehen die Vermögenden eigentlich selber zu dieser Entwicklung?

Besonderheiten des „German Mittelstand“

Medium_1c73011c5c

Ein Vorbild für die Welt

Der „German Mittelstand“ ist ein Erfolgsmodell und wird weltweit bewundert. Dabei ist der deutsche Mittelstand mehr als eine rein ökonomische Größe.

Abstiegsängste und Diffamierung der Unterschicht

Medium_9f0d664c33

Wer hat, dem wird gegeben

Entsolidarisierung, Erosion der Mittelschicht und Zerfall der Gesellschaft sind logische Folgen der aktuellen Politik.

 
meistgelesen / meistkommentiert