Tue eine kleine Sache am Tag, die beweist, dass Gerechtigkeit existiert. Ai Weiwei

Ausgefunkt

Big_6ba4b331d1

Das Aus des griechischen Rundfunks ermöglicht ein Gedankenspiel: Was würde das Ende von ARD und ZDF in Deutschland bedeuten? Wie viel öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchen wir?

Hintergrund

Bildungsanspruch der Öffentlich-Rechtlichen

Medium_ad53661973

Zwei Liter Wissen gegen den Durst

Dass ARD, ZDF & Co. durch Liebesschnulzen und Talkshows zur besten Sendezeit verblöden, ist kein Wunder. Die Sender sollten sich besser wieder auf ihr ureigenes Geschäft konzentrieren: Bildung statt Quote.

Notwendigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Medium_02d59f3172

Wichtiger denn je

Allen Unkenrufen zum Trotz ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk gerade in Zeiten unendlicher Medienangebote unverzichtbar. Denn er garantiert qualitativ hochwertigen Journalismus. Abschalten ist darum keine Alternative – auch nicht in Griechenland.

Reformbedarf bei ARD und ZDF

Medium_3dc7b64b4e

Öffentlich-rechtliche Großbaustelle

Die Begründung der beschlossenen Auflösung des griechischen Staatsrundfunks ERT bleibt vage. Die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland müssen einen derartigen Schritt zwar nicht befürchten, doch auch bei ARD und ZDF besteht reichlich Reformbedarf – nicht nur in puncto Programminhalte.

Eine Zukunft für die Öffentlich-Rechtlichen

Medium_84133fa058

Profilloses Geplänkel

Niemand wünscht den Öffentlich-Rechtlichen ein Ende wie dem griechischem Staatsrundfunk ERT. Doch Strukturen müssen sich ändern, um Wildwuchs zu stoppen.

Medium_f204f7e402

Journalist

Ernst Elitz
08.07.2013
 
meistgelesen / meistkommentiert