Jeder hat soviel Recht, wie er Macht hat. Baruch Spinoza

Verdammt – ich hör' dich

Big_178252fc05

Schlager kennt keine Krise. Die Musik dominiert regelmäßig Charts und Einschaltquoten in Deutschland. Doch wie kommt dieses Phänomen eigentlich zustande – und was sagt der Erfolg der Musik über unser Land aus?

Hintergrund

Warum Schlager glücklich macht

Medium_43760c8cf0

Opium ohne Nebenwirkungen

Reutlingens Bürgermeister wechselt von der Politik in die Schlagermusik. Er erklärt, warum diese Musik so eine Anziehungskraft ausstrahlt.

Der Tod des Schlagers

Medium_a6b16c2649

Zug nach Nirgendwo abgefahren

Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unser Schlager nicht? Doch! Der deutsche Schlager hat zwar noch Präsenz, aber keine Relevanz mehr. Er gehört in die musikalische Mottenkiste.

Die heile Welt des Schlagers

Medium_21ffb18a67

Ein bisschen Frieden

Schlager ist nicht bloß krisenfest, seine Erfolgsformel ist auch zeitlos. Das weiß sogar Peter Fox.

 
meistgelesen / meistkommentiert