Wenn unsere Werte uns etwas bedeuten, können wir uns nicht an der Seitenlinie ausruhen. Martti Ahtisaari

Nach dem Papst ist vor dem Papst

Big_4848b758e2

Der unerwartete Rücktritt von Papst Benedikt XVI. beschäftigt weltweit Christen wie Nicht-Christen und erhitzt die Gemüter. Was bedeutet es für die größte Kirche der Welt, wenn der Mann auf dem heiligen Stuhl das Handtuch wirft?

Hintergrund

Frauen in der Kirche und die Papst-Wahl

Medium_30f6bbaa69

An der Reihe

Moderne Kirchenfrauen tun sich schwer mit dem Vatikan. Die Papst-Wahl ist die perfekte Gelegenheit, um sie wieder an Bord zu holen und so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Was Papst Benedikt die katholische Kirche lehrt

Medium_f7b2731792

Menschen verstehen das

Der Papst stellt mit seinem Rücktritt die Wichtigkeit von Personen und Themen infrage. Die Kirche kann daraus lernen, ihre Schwäche offen zu zeigen.

Medium_eb68cefc6d

Pater

Bernd Hagenkord
17.02.2013

Der neue Papst muss die Kirche reformieren

Medium_ad89257071

Benedikt war gut – theoretisch

Der neue Pontifex muss das beherzigen, was Benedikt XVI. als junger Theologe zwar geschrieben, als Papst aber vergessen hat. Die Zeit für eine Erneuerung läuft ab. Eine kritische Betrachtung.

Die Deutschen und ihr Papst Benedikt XVI.

Medium_d02889225b

„Mein Volk, was habe ich dir getan?“

Den Deutschen ist ihr Papst eigentümlich fremd geblieben. Erst in der Rückschau werden sie erkennen, was sie an diesem Papst wirklich hatten.

Schweizergardist zum Rücktritt des Papstes

Medium_c2937d1209

Ein Schwätzchen an der Borgo Pio

Pius Segmüller war Kommandant der Schweizergarde. Er erinnert sich an einen scheuen Papst, der die Macht nicht suchte.

Was von Papst Benedikt XVI. bleibt

Medium_5568f5c287

Die Schatten des heiligen Scheins

Papst Benedikt XVI. hinterlässt seinem Nachfolger das schwere Erbe seiner Amtszeit. Die benediktinische Wende hin zu einem neuen Antimodernismus wirft ihre Schatten voraus.

Medium_897b247acc

Theologe

David Berger
13.02.2013
 
meistgelesen / meistkommentiert