Wirkliche Demokratie gibt es im Kapitalismus ebenso wenig wie in der DDR. Sahra Wagenknecht

Sein oder Nichtsein

Big_8fb9cd36a8

Hat professioneller Journalismus noch eine Zukunft? Die Branche brütet seit Jahren, allein, Antworten findet sie nicht. Oder doch? Qualität, journalistisches Selbstverständnis, neue Geschäftsmodelle, staatliche Subventionen – eine Debatte über die Themen von heute und morgen.

Hintergrund

Wo ist noch Platz für wirklichen Journalismus?

Medium_6693edee84

Krisenkommunikation wird Crisis Content Marketing

Kürzlich hat sich eine deutsche Konzernzentrale wegen eines kritischen TV-Berichts zwei Tage lang im Krisenmodus befunden. Zum Bericht selbst meldeten sich lediglich sechs Journalisten. Ganze sechs! Gleichzeitig aber explodierte das Volumen der Berichterstattung explodierte dieses Mal regelrecht. Kein Einzelfall! Und eine Zäsur in der Krisenkommunikation. Nichts ist hier so, wie es einmal war.

Zirkus-Übertragung

Medium_f0ada127e0

Die ARD dressiert lieber das Publikum

Seit nunmehr fast 40 Jahren treten die besten Akrobaten, Clowns und Dompteure der Welt beim berühmtesten Zirkusfestival der Welt auf - dem "Festival International du Circque de Monte Carlo". Das zirzensische Großereignis ist gerade zu Ende gegangen und bot verblüffende Tierdressuren.

Wie neutral kann Journalismus sein?

Medium_17a915982a

Deine Zeitung lügt!

Echte Neutralität im Journalismus kann es nicht geben, zu viele Faktoren beeinflussen unsere Wahrnehmung. Mit Transparenz und Selbstreflexion müssen wir dies aufzeigen. Doch auch die Leserschaft sollte aktiver werden.

Lang lebe die Kontrolle

Medium_e776efa156

Hoffnung Netz

Selten hatten Medien so viel Macht, an den Stühlen der Mächtigen zu sägen. Dabei dient ihnen das Netz als optimale Plattform. Gleichzeitig könnte es zur Kontrollinstanz für guten Journalismus werden.

Die Zukunft des unabhängigen Journalismus?

Medium_4d0a8eb1f1

Therapiestunde bei den Krautreportern

Was wir aus der Krautreporter-Reaktion auf Tilo Jungs „blinden Fleck“ lernen können über einen Journalismus, der gleichzeitig „unabhängig“ und „vollkommen abhängig“ sein will.

Medium_3c231088aa

Journalist

Thilo Spahl
16.03.2015

Die Dauer-Querelen beim „Spiegel“

Medium_b6612d7ebc

Mythos ade?

Kommt zu euch! Eine Bittschrift an die Kollegen vom „Spiegel“.

Medium_f204f7e402

Journalist

Ernst Elitz
06.10.2014
 
meistgelesen / meistkommentiert