Wir dürfen uns nicht auf Einzelne verlassen. Jeffrey Sachs

Schöne Bescherung

Big_feeebb441d

Über Weihnachten und Neujahr verlässt die Redaktion des „The European“ die Hauptstadt und reist in die alte Heimat. Doch wir nehmen ein Stück Berlin mit, wenn es in die Schweiz, nach Österreich, Mainz oder Braunschweig geht. Und wir bringen auch etwas zurück. Gedanken zu Heim- und Wiederkehr.

Hintergrund

Weihnachten in Österreich

Medium_3e35ad6ba0

Und es kam, wie es kommen musste

Tage- und wochenlang freut man sich auf die Heimreise, nur um letztendlich festzustellen, dass alles genauso ist, wie erwartet. Aber: Dagegen kann etwas getan werden.

Weihnachtsbesuch in der Schweiz

Medium_2e5423defa

Nähmed sie äs Gipfeli?

Die Schweiz und Deutschland charakterisieren gewisse kulturelle Unterschiede. Dies stellt der Exilschweizer bereits auf dem Weg nach Berlin fest. Wie frappant die Gegensätze tatsächlich sind, zeigt aber erst der Rückflug mit der nationalen Fluggesellschaft.

Weihnachten in Berlin

Medium_6d3eee4911

Danke

Weihnachten in Berlin ist auch nicht anders als in Mainz oder Hamburg – im Mittelpunkt stehen Familie und Tradition.

Weihnachtsbesuch in Mainz

Medium_63ea57c041

Menschlich, allzu menschlich

Einmal pro Jahr bietet sich die Gelegenheit, mit der versammelten Familie zu sprechen. Kirchliche Dogmen lenken da nur ab.

Weihnachten im Hamburger Vorort

Medium_1228d89976

Plötzlich heimatlos

Trotz ausgefallenem Weltuntergang gibt es das Verschwinden der eigenen Heimatstadt zu beklagen. Eine Spurensuche.

Gedanken zur Weihnachtszeit

Medium_bdb1a74fcf

Alle Jahre wieder

Das ganze Jahr graust es mir vor dem unterirdischen Krippenspiel in der Dorfkirche. Statt sich den alljährlichen Ritualen hinzugeben, muss die Kirche endlich die großen Fragen beantworten.

 
meistgelesen / meistkommentiert