Die Linke hatte schon immer Unrecht. Silvio Berlusconi

Kampf um Kairo

Big_c0f0845939

Ägypten hat Mohammed Mursi zum Präsidenten gewählt. Doch die Revolutionäre müssen fürchten, dass ihr Sieg durch die Wahl des Muslimbruder konterkariert wird – denn Mursi schickt sich an, in die Fußstapfen Mubaraks zu treten.

Hintergrund

Ägypten stimmt für eine neue Verfassung

Medium_fe06a5b2cf

Dem General auf Augenhöhe begegnen

Die autoritäre Restauration in Ägypten ist eine Herausforderung für Europa: Wie soll es den demokratisch verbrämten Putschisten begegnen?

Medium_c294cb8caa

Journalist

Pepe Egger
22.01.2014

Politische Unruhen in Ägypten

Medium_0092337a54

Der Murschid vom Mursi

Ägypten droht die Spaltung – denn die Einflüsterer des Präsidenten erweisen sich als politische Betonköpfe. Jetzt kommen für das Land nur noch zwei Szenarien in Betracht.

Armut in Ägypten

Medium_5e54da22c7

Dampf ablassen

Ägyptens Präsident Mursi konnte die Träume seiner Bürger von Brot, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit bislang nicht erfüllen. Die Politik des Internationalen Währungsfonds wird damit zur Härteprobe für das Land am Nil.

Ägyptens Weg zur Demokratie

Medium_9b92dd08d6

Die Erdbeer-Marionette

Ägyptens junge Demokratie droht am langen Arm des Militärs zu verhungern. Die mit der Wahl oft überforderten Bürger entscheiden nach Symbolbildchen und bestimmen am Ende doch nur, wer die oberste Marionette der Soldaten-Junta wird.

Vor der ägyptischen Stichwahl

Medium_8c6bc857f2

Ägyptens Kaugummi-Revolution

Das alte Regime hat einen Joker aus dem Ärmel gezogen – bei der Stichwahl um das Präsidentenamt haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Die Revolution ist im Moment nur ein zäher Kaugummi.

Nach den Wahlen in Ägypten

Medium_7481e38665

Nachwahlzeit

Ägypten hat gewählt und alles läuft nun auf eine Stichwahl zwischen den Muslimbrüdern und einem Regime-Kandidaten hinaus. Doch wer genau hinschaut, erkennt, dass die Revolution noch lange nicht gescheitert ist.

 
meistgelesen / meistkommentiert