Daten erzählen Geschichten. Jure Leskovec

Gib Stoff

Big_3abaeb1a3a

Benzin wird immer teurer, Millionen Pendler fürchten den Gang zur Zapfsäule. Jetzt soll es die Politik richten – doch dem Öl-Kartell stehen die Abgeordneten anscheinend machtlos gegenüber.

Hintergrund

Der steigende Benzinpreis

Medium_6842f02070

Feilschen um den letzten Cent

Der Benzinpreis steigt und die Politik hat nichts als Placebo-Maßnahmen anzubieten. Dabei wird sich das Problem auf nationaler Ebene kaum lösen lassen.

Hoher Benzinpreis

Medium_92e37ff3b1

Der Osterhase ist unschuldig

Wir müssen unsere Wirtschaft auf erneuerbare Energien umstellen. Denn in nicht allzu ferner Zukunft wird Öl viel zu teuer sein, um damit noch Milliarden von Autos zu betanken.

Streit um die Spritpreise

Medium_70099a22b4

Die Russen (müssen) kommen

Es gibt keine schnelle Lösung für die hohen Spritpreise, sehr wohl aber langfristige Ansätze. Den bisherigen Hauptprofiteuren dürfte diese Idee aber nicht schmecken.

Keine höhere Pendlerpauschale

Medium_906a231120

… und kost' Benzin auch 3 Mark 10

Nein, es macht keinen Spaß, hundert Euro für eine Tankfüllung zu bezahlen. Doch es ist zu simpel, eine höhere Pendlerpauschale zu fordern, und den Rest der Gesellschaft dafür zahlen zu lassen.

 
meistgelesen / meistkommentiert