Wir können uns Zentralbanken fast schon als Geld-Elfen vorstellen. John Lanchester

Gegen den Strom

Big_7f3adb7376

Spätestens seit den Erfolgen im Saarland und in Berlin kann man die Piraten nicht mehr als politische Eintagsfliege abtun. Doch welche Herausforderungen warten auf die junge Partei? Wie gehen sie mit den am Horizont auftauchenden Problemen wie Mitgliederxplosion vs. basisdemokratisches Modell oder Transparenzgebot vs. Geheimhaltungspflichten um? Und wer wählt eigentlich die Piraten?

Hintergrund

Ständige Mitgliederversammlung der Piraten

Medium_01be9702ae

#SMV

Der Parteitag der Piraten hallt auf Twitter nach: Das soll die Neuerung der Piraten sein? Er wirkte wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Die Geld- und Zeitelite beschließt das Programm, die Mehrheit schaut zu. So nicht.

Die Sprache der Piratenpartei

Medium_82dd1bc86a

Nerd-Sprech

Die Piraten stehen im Ruf, im Gegensatz zu den etablierten Politikern, viel näher an den Menschen dran zu sein. Das liegt auch an ihrer Sprache. Sagen wir: rtfg!

Wirtschaftspolitik der Piratenpartei

Medium_d27d9ed2c3

Armut verhindern, Reichtum auch?

Die Wirtschaftspolitik der Piratenpartei ist von einer irrationalen Skepsis vor Unternehmertum geprägt. Ihr Leitsatz „Armut verhindern, nicht Reichtum“ droht zu kippen. Eine Innenansicht.

Mitbestimmung und der Erfolg der Piraten

Medium_777d2707df

Sein oder gemacht werden

Die Piraten sind da. Nicht etwa, weil wir plötzlich alle Computer-Nerds sind. Bei ihrem Siegeszug geht es um viel mehr.

Die Organisationsstruktur der Piratenpartei

Medium_6f197df41e

Besser anders

Kann Anderssein auf Dauer reichen? Die Parteitage der Piraten sind begrenzt leistungsfähig, die Repräsentativität ihrer Wahlen zweifelhaft und ihr Programm wenig substanziell.

Die Piratenpartei und der Urheberschutz

Medium_d13ac22163

Des Künstlers Brot

Die Piraten sehen sich gerne in der Rolle des modernen Robin Hood. Echte Alternativen für kommerzielle Kultur im Internet zeigen sie aber nicht auf.

Medium_2a19afc35f

Berater

Daniel Florian
27.04.2012
 
meistgelesen / meistkommentiert