Sehr mächtige Kräfte haben gegen das Internet Position bezogen. Sergey Brin

Wer will noch mal?

Big_0a32418c2f

Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten. Nicht einmal 600 Tage hat er es im Amt ausgehalten. Jetzt ist guter Rat teuer: Wer soll in Bellevue einziehen? Das Kandidatenkarussell nimmt Fahrt auf.

Hintergrund

Eklat beim Henri-Nannen-Preis

Medium_8fd662985b

Gute Fragen, schlechte Fragen

Für ihre Recherchen im Fall Wulff sind Redakteure der „Bild“-Zeitung nun mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet worden. Zu Recht? Das kommt darauf an, ob man die richtigen Fragen stellt.

Medium_f204f7e402

Journalist

Ernst Elitz
14.05.2012

Merkel sollte Gauck als Kandidaten aufstellen

Medium_279b411e4a

Gauck hat Quälpotenzial

Von vielen wurde Gauck als bester Kandidat gehandelt, jedoch im gleichen Atemzug ausgeschlossen: Die Kanzlerin würde damit eine Niederlage eingestehen. Dabei kann Merkel mit dem Vorstoß für den Bürgerrechtler der Opposition eins auswischen.

Gauck ist der geeignete Kandidat

Medium_0a361fcc8f

Wer, wenn nicht Gauck

In der Nachfolgerfrage kann es nur eine Antwort geben: Joachim Gauck. Mit seiner Wahl würde die Politik zeigen, dass sie Fehler eingestehen und daraus lernen kann.

Christian Wulffs Nachfolge

Medium_1213bb6744

Deutschland sucht den Super-Wulff

Auf Schloss Bellevue ist eine Stelle vakant. Christian Wulff musste sich am Ende geschlagen geben, er war dem Amt nicht gewachsen. Jetzt gilt es, einen würdigen Nachfolger zu suchen.

Konsens-Kandidat als Wulff-Nachfolger

Medium_4808f0dfa6

An der Klippe

Angela Merkel hat bislang nicht an Beliebtheit verloren. Ein kleines Wunder. Doch jetzt muss die Kanzlerin aufpassen, denn mit Wulff ist schon ihr zweiter Bellevue-Favorit gefallen.

Merkel und der Wulff Rücktritt

Medium_7032bb6a8f

Na dann, viel Glück Frau Merkel

Und wieder einer weniger: Christian Wulff wirft hin. Was nun? Eine Direktwahl würde die vielbeschworene Vision von mehr Bürgernähe ein Stück weit Realität werden lassen. Leider kommt es dazu nicht.

 
meistgelesen / meistkommentiert