Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert. Martin Luther King

Mein Platz an der Sonne

Big_b3fea5b45c

Die Fähigkeit zur medialen Darstellung gehört heute untrennbar zum Beruf der Politik. Privatleben und Profession verschwimmen im Beruf wie in der Darstellung. Wer es zu weit treibt, begibt sich auf einen schmalen Grat – im Zweifel lässt sich das Verhältnis zu den Medien nicht kontrollieren.

Hintergrund

Politiker in den Sozialen Medien

Medium_b23d7e4608

Das sind die zehn beliebtesten Politiker

Im Internet-Zeitalter beschränkt sich der Wahlkampf nicht mehr nur auf Parteitage und Veranstaltungen. Social Media-Kanäle von Facebook über Twitter bis Google+ werden immer wichtiger. Das sind die zehn beliebtesten Politiker Deutschlands in den Sozialen Medien!

Medium_b6d0626984

Redaktion

The European
03.08.2016

Darstellung von Privatem in der Politik

Medium_810a02d3b8

Das Private ist politisch

Emotionen sind ein Faktor der Imagebildung von Politikern. Doch wer Privates öffentlich macht, muss mit einem bisweilen schmerzlichen Bumerangeffekt rechnen.

Falsche Vorbehalte gegenüber Berufspolitikern

Medium_41da14b1f0

Stolz und Vorurteil

Das öffentliche Bild des Berufspolitikers ist schlecht. Zu Unrecht: Schaut man näher hin, entpuppt sich vieles als falsches Vorurteil. Vor allem aber brauchen Politiker wieder mehr Selbstbewusstsein.

Berufspolitiker und die Medien

Medium_c4e905c5f8

Einmal Star und zurück

Die Fähigkeit zur medialen Darstellung gehört heute untrennbar zum Beruf der Politik. Doch wer es zu weit treibt, begibt sich auf einen schmalen Grat – im Zweifel lässt sich das Verhältnis mit den Medien nicht kontrollieren.

Berufspolitiker in der Kompetenzfalle

Medium_79c42a3331

Fürsten bitte, aber demokratische!

Die Erwartungen, die wir Bürger an Politiker haben, sind oftmals überzogen – auch deshalb straucheln so viele. Wir müssen begreifen, dass Politik nicht die Sache von Profis, sondern von uns allen ist.

Berufspolitiker in der parlamentarischen Demokratie

Medium_21bb36ac42

Not too bad

Für den Typus des Berufspolitikers gilt vorerst analog zu Churchills berühmtem Urteil über die Demokratie: Er ist der schlechteste aller Politikertypen, ausgenommen alle anderen.

 
meistgelesen / meistkommentiert