Ehe jetzt einer im 20. Stock sitzt und den ganzen Tag nur fernsieht, bin ich schon fast erleichtert, wenn er ein bisschen schwarz arbeitet. Thilo Sarrazin

Visionäre unter den Linden

Big_f84d68abb6

Berlin greift nach den Sternen und will zur Hauptstadt der Gründungen im Internetsektor werden. Doch dafür braucht es nicht nur kreative Köpfe – auch die Politik muss sich bewegen.

Hintergrund

Aus Spree-Athen wird Silicon Valley an der Spree

Medium_775b483ed1

Standortvorteil

Berlin muss endlich den nächsten Schritt machen. Nur, wenn die guten Voraussetzungen genutzt werden, kann die Stadt in die internationale Topliga aufsteigen.

Berlin ist nicht Silicon Valley

Medium_8c8fdfc335

Eine Kopie ist nie so gut wie das Original

Kann Berlin ein neues Silicon Valley werden? Nicht auf absehbare Zeit, denn es fehlt dafür etwas Essenzielles.

Start-up-Szene in Berlin

Medium_1048636317

Nährboden für Neugründungen

In Berlin werden die meisten deutschen Start-ups gegründet. Und auch international ist das Ansehen der Stadt als Standort der digitalen Industrie gewachsen. Inzwischen macht sie sogar London Konkurrenz.

Berlin als Gründerhauptstadt

Medium_17b3cc694d

Entwicklerpotenzial

Bislang kamen aus Berlin zahlreiche Kopien amerikanischer Geschäftsmodelle. Langsam werden Unternehmer aber mutiger und fördern echte Innovationen – die Politik sollte ihnen dabei helfen.

 
meistgelesen / meistkommentiert