Ich werde der Präsident aller sein. François Hollande

Seid fruchtbar und mehret euch

Big_8f7ec4b05a

Während der demografische Wandel in Deutschland den Generationenvertrag sprengt, kämpfen Indien und China mit der Überbevölkerung. Da kann man eingreifen – aber sollte man das auch?

Hintergrund

Demografiegipfel der Bundesregierung 2013

Medium_ecbc9efa10

Altersreserve aktivieren

Deutschland gehen die Fachkräfte aus, Zuwanderung soll dagegen helfen. Das alleine reicht nicht. Die Arbeitskraft der Älteren muss besser genutzt werden.

Hirngespinst Bevölkerungsmanagement

Medium_f1c9ba1bcb

Demokratie schlägt Demografie

Eine Einflussnahme auf die Bevölkerung schießt über das Ziel hinaus – nicht zuletzt, da jeglicher Steuerungsversuch auch Nebenwirkungen herbeiführt.

Frauenmangel in China und Indien

Medium_66ef6af298

Sag mir, wo die Mädchen sind

Frauenmangel in China und Indien - die Bevölkerungspolitik hat versagt. Dem will die Politik mit strengeren Maßnahmen begegnen und steuert dabei an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei.

Folgen der Ein-Kind-Politik

Medium_732084c546

Chinesische Dunkelziffer

Die chinesische Familienpolitik mag die Geburtenrate im Land stabilisiert haben – doch ihre Auswirkungen sind weitreichender als zunächst angenommen. Neben illegalen Kindern führt diese Politik zur Entrechtung der Eltern.

Demografischer Wandel in Deutschland und China

Medium_77675953b6

Alternder Ameisenhaufen

In Europa geschieht das, was China durch die Ein-Kind-Politik durchzusetzen versuchte. Doch nun stellen beide Regionen fest, dass keine Kinder auch keine Lösung sind.

 
meistgelesen / meistkommentiert