Der Blog ist die moderne Zeichnung. Ai Weiwei

So wahr uns Gott helfe

Big_d1137f8e8c

Das Wort Gottes galt über Jahrhunderte als moralisches Gesetz und absolute Wahrheit. Dann kam die Diskurstheorie - und alles war ganz anders.

Hintergrund

Das Konzept lokaler Wahrheit

Medium_bf4158bb93

Einig, nicht einig zu sein

Absolute Wahrheit: wer kann das schon wirklich verstehen? Wenn man den Begriff nur lokal begreift, dann ist das Konzept durchaus sinnvoll und kann helfen, zwischen Kulturimperialisten und Sprachrelativisten zu vermitteln.

Medium_970509681d

Philosoph

Julian Arni
28.01.2012

Wahrheit in Schriftform

Medium_d36534d68b

Der doppelte Autor

Absolute Wahrheit gibt es nicht. Journalisten mögen nach der Wahrheit streben, doch jeder Satz ist eine Entscheidung. Autoren führen ein Doppelleben: Sie notieren Ereignisse, die erst im Nachempfinden echt werden.

Medium_65ce35c158

Journalist

Gay Talese
26.01.2012

Creative Nonfiction

Medium_6fe72e335f

Meine Wahrheit, deine Wahrheit

Wahrheit beruht auf Fakten – doch in den Köpfen der Menschen können selbst Fakten über das gleiche Ereignis völlig anders in Erinnerung sein.

Medium_f6de32802e

Journalist

Lee Gutkind
21.01.2012

Tatsächliche Wahrheiten

Medium_b39cfb15dd

Das Elend mit der Wahrheit

Es ist intellektuelle Mode, die Idee einer objektiven Wahrheit anzuzweifeln. Eine verfehlte Kritik, die nicht zwischen Tatsachen und Überzeugungen zu unterscheiden weiß – und sich letztlich selbst auf die Objektivität stützt.

Creative Nonfiction

Medium_e85446a342

Kreative Wahrheit

Es gibt absolute Wahrheit, aber uns fehlen die Instrumente, sie zu messen und zu erkennen. Zweifel, nicht Sicherheit, helfen uns in dieser Situation. Wer das verhehlt, handelt unredlich.

Aristoteles und Pilatus

Medium_a29818dd1d

Hier stehe ich

Es existiert eine objektive und ewige Wahrheit - sie zu finden allerdings, ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Dennoch lohnt die Suche, so wir uns als politisches Subjekt ernst nehmen.

 
meistgelesen / meistkommentiert